1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wolfgang Herbert ist Großer König

Schützenfest Wolfgang Herbert ist Großer König

Im Rahmen des Schützen- und Bodefestes sind am Sonntag die neuen Majestäten proklamiert worden.

Von Ottfried Junge 27.06.2016, 23:01

Oschersleben l Die Bekanntgabe und die Krönung der Schützenkönige war auch in diesem Jahr der Höhepunkt des Oschersleber Schützen- und Bodefestes.

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr war es soweit. Auf dem Marktplatz nahmen Mitglieder des Bürgerschützenvereins sowie der Gastvereine wie beispielsweise der Schützengesellschaft Hadmersleben, des Schützenclubs Oschersleben und des Schützenvereins Hordorf Aufstellung vor dem Rathaus.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bürgerschützenvereins, Ralf Gottschlich, richteten Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) und Landrat Hans Walker (CDU) Grußworte an die angetretenen Vereinsmitglieder und Freunde. Beide Politiker überreichten anschließend Pokale und Schärpen an die neuen Schützenkönige.

Königin 2016 wurde Almuth Fromm, die Krone des Großen Königs sicherte sich Wolfgang Herbert. Über die Krönung zum Kleinen König konnte sich Dietmar Herbst freuen. Zur Bodekönigin wurde in diesem Jahr Manuela Kirchner-Mohr und Tontaubenkönig Reinhardt Brandes gekrönt. Um den Titel des Volkskönigs wurde am längsten geschossen, 18 Kontrahenten waren Sonnabendfrüh am Schießstand am Pfefferbach angetreten. Am Ende war Reiner Ketzel der Beste und konnte dafür Pokal und Schärpe in Empfang nehmen. Die aufwendig gestalteten Schützenscheiben steuerte wieder einmal Kay Elzner bei. „Dieses Mal hab ich sogar Blattgold eingearbeitet“, verriet der Emmeringer Künstler.

Nach der Krönungszeremonie startete der Schützenumzug vom Rathaus bis zum Festzelt auf dem Schützenplatz. Die Ummendorfer Schalmeienkapelle setzte sich an die Spitze des Umzuges und gab den richtigen Takt vor.

Im Festzelt angekommen gab es nach dem traditionellen Fahneneinmarsch den Frühschoppen des Bürgerschützenvereins mit Freibier der Könige. Auch Bürgermeister Benjamin Kanngießer spendierte ein Fass. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Disco Micky und Live-Musik.