Westerntreffen Donner am Krähenholz

Gäste aus vielen Teilen Deutschlands erwartet die Westerngruppe Werben zur Party an den Pfingst-Feiertagen.

Von Ingo Gutsche 01.04.2016, 20:00

Seehausen l Ein Lagerleben pur wie beim Trailcamp auf dem Weg in den Westen (1864) erwartet die Besucher bei der 21. Auflage des Westerntreffens der Werbener Gruppe, die bereits zum dritten Mal nach der Premiere 2014 und der Vorjahres-Veranstaltung Seehausen für sich entdeckt hat. Old Grey, Pat Garrett & Co. fiebern bereits den Tagen mit vielen Westernfans, die unter anderem aus Saarbrücken, Berlin oder Kiel und damit aus allen Himmelsrichtungen anreisen, entgegen und hoffen natürlich auch auf viele Zaungäste.

Vom 13. bis 15. Mai wird das Areal „Am Krähenholz“ in Nachbarschaft des Domizils der Schützengilde belebt: Im großen Weißzelt-Camp herrscht natürlich nicht nur Frieden – der Sheriff wird einiges zu tun haben. Und die Westernfans werden auch ein Gefecht der Nord- gegen die Südstaaten nachstellen. Der süße Geruch von Pulver und Blei liegt in der Luft... Den Organisatoren geht es darum, möglichst eine originalgetreue Atmosphäre zu schaffen. Kein elektrischer Strom, kein Telefon, kein Wasser aus der Leitung, kein Fleisch aus der Kühltruhe – aber für das leibliche Wohl wird dennoch gesorgt sein.

Das 19. Jahrhundert kehrt somit für kurze Zeit zurück. Mit Kanonendonner soll das 21. Westerntreffen am Freitagnachmittag, 13. Mai, eröffnet werden. Zuvor ist ein kleines Showprogramm (15 Uhr) vor dem Rathaus geplant. Auch an den anderen beiden Tagen lohnt sich ein Besuch bei den Siedlern, Fallenstellern, Trappern und anderen Revolverhelden im Camp. Beispielsweise greifen am Sonnabend, 14. Mai, die Westernfans zu den Waffen: An 9 Uhr stehen Wettbewerbe für Sport- und Westernschützen auf dem Programm. Attraktive Preise warten auf die erfolgreichsten Schützen. „Unser traditionelles 300 Yards Eimerschießen und 1000 Yards Büffelschhießen gehört auch zum Programm“, versprechen die Organisatoren von der Westerngruppe.

Showeinlagen der Westerngruppe, Line-Dance-Vorführungen und eine Modenschau bereichern schon traditionell das Pfingstreffen. Auch am Pfingstsonntag dürfen sich die Besucher auf diese Art der Unterhaltung freuen. Aber auch handgemachte Westernmusik, Bogenschießen, Axtwerfen, Baumsägen mit historischen Werkzeugen, Kutschfahrten und diverse Wettbewerbe für Kinder sind geplant.

Zu den Höhepunkten zählen sicherlich die nachgestellten Gefechte, die schon bei den vorangegangenen Auflagen zum Besuchermagneten avancierten. Die Nordstaaten werden sich am Sonnabend und Sonntag den Angriffen der Rebellen erwehren müssen. Wer behält dieses Mal die Oberhand? Am Sonnabend halten die Organisatoren noch einen weiteren „Knaller“ bereit: Nach Einbruch der Dunkelheit wird das beliebte Höhenfeuerwerk entzündet.

Die Westerngruppe stellt wieder einiges auf die Beine, und Fans der Westernszene, Ob Jung oder Alt, werden in Seehausen County auf ihre Kosten kommen, garantiert die Werbener Gruppe.