1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Eine Frau, ein Tag, 13 Orgeln: Kantorin wagt Konzert-Marathon durch die Kirchen im Raum Seehausen

Sportlich Eine Frau, ein Tag, 13 Orgeln: Kantorin wagt Konzert-Marathon durch die Kirchen im Raum Seehausen

Kantorin Sophie-Charlotte Sasse wagt einen musikalischen Marathon. Anlässlich des Jahres der Orgel hat sie einen Orgel-Tag auf die Beine gestellt. Und von Kläden bis Seehausen bespielt sie die ausgewählten 13 Orgeln alle selbst.

Von Karina Hoppe 14.09.2021, 17:42
Am Dienstagvormittag in der Kirche in Deutsch: Während der Proben für den Orgel-Tag hat sich Sophie-Charlotte Sasse mit den Instrumenten vertraut gemacht. Gerne alleine.
Am Dienstagvormittag in der Kirche in Deutsch: Während der Proben für den Orgel-Tag hat sich Sophie-Charlotte Sasse mit den Instrumenten vertraut gemacht. Gerne alleine. Foto: Karina Hoppe

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Deutsch/Seehausen - Dienstagvormittag war noch mal Probe in der Bücherkirche Deutsch. „Jede Orgel hat so ihre Eigenheiten“, sagte Sophie-Charlotte Sasse, Kantorin der Kantorei ArendSEEhausen. Bei der Kirchenorgel Deutsch, erbaut von R. Voigt aus Stendal, hängt bei einem Manual der Ton. „Man muss sich dann zu helfen wissen, ein bisschen tricksen.“ Sophie-Charlotte Sasse weiß, wie das geht. Die Orgel war das Hauptinstrument während ihres Studiums der Kirchenmusik in Halle/Saale. Jetzt, im deutschlandweiten Jahr der Orgel, widmet sie der „Königin der Instrumente“ einen kleinen Marathon. Am kommenden Sonnabend, 18. September, bespielt sie von 10 bis 21.30 Uhr alle Orgeln der Region, „die noch bespielbar sind“. In jedem Ort wird etwas anderes gespielt, mal gibt es eine Andacht dazu, mal einen Snack. Die Gemeindeglieder vor Ort unterstützen die Aktion. Die kleinen Konzerte, die Musikerin nennt sie gerne „Impulse“, dauern je 10 bis 15 Minuten, „ich spiele überall so zwei bis drei Stücke“. Wer an allen Orgelstationen dabei sein möchte, könne dies leider nur mit dem Auto stemmen, „die Entfernungen sind doch recht lang“. Aber man könne sich ja auch einzelne Orte, die einen interessieren, herauspicken.