1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Die Führungsriege steht

Förderverein Die Führungsriege steht

16 Jahre führt Willi Hamann die Seehäuser Feuerwehrförderer. Drei weitere Jahre kommen noch hinzu.

Von Stephan Metzker 27.05.2019, 23:01

Seehausen l Eigentlich wollte Willi Hamann schon vor drei Jahren seinen Hut nehmen. Doch nun, im Zuge der Vorstandswahl, folgte noch einmal eine Kehrtwende. Für die Zeit von drei Jahren. „Aber danach ist definitiv Schluss. Heute werden die Weichen für die Zukunft gestellt, denn junge Leute sollen ans Ruder und neuen Schwung rein bringen“, begründete Hamann.

Mit ihm wird erneut Patrick Olke in der Funktion des zweiten Vorsitzenden die Vereinsgeschicke leiten. Die Position des Schriftführers hat erneut Falk Preuschoff inne; Doris Peters, ist wieder als Kassenwartin tätig. Lediglich in den Reihen der Beisitzer gibt es neben der gewohnten Besetzung durch Conrad Buss und Peter Brandt eine Veränderung. Ulrike Rieger trat aus privaten Gründen zurück und wird nun durch Florian Danks ersetzt.

Die Seehäuser Feuerwehrförderer blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Insgesamt 12 000 Euro konnten in die Jugendarbeit und Kameradschaftspflege investiert werden. „Das kann sich sehen lassen. Das zeugt von einer ordentlichen Vereinsarbeit“, befand Verbandsgemeindebürgermeister Rüdiger Kloth in seinem Grußwort und zollte den Vereinsmitgliedern Respekt, Dank und Anerkennung. Die Einnahmen resultierten dabei im Wesentlichen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Raummiete, Aufsstellung des Schrottcontainers und Veranstaltungen wie dem Tannenbaumverbrennen oder dem Maifeuer.

Die Stadt, Verbandsgemeinde, Sparkasse, Feuerbestattung Henningsdorf, das Agaplesions-Diakoniekrankenhaus, Geldauflagen von Ämtern und die Einnahmen vom Spielmannszug haben ebenfalls dazu beigetragen. „Unser Dank geht an alle Unterstützer. Wir freuen uns über jeden Euro“, so Hamann.

Die Summe wurde unter anderem für die Umgestaltung der Sitzecke im Rahmen der Bauarbeiten am Gerätehaus genutzt, welche den größten Posten einnahm. Möbel für den Jugendraum wurden angeschafft, eine Jugendfahrt nach Rügen finanziert sowie diverse Vereinsfahrten und das Sponsoring der Jugendweihnachtsfeier umgesetzt.