1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neue Technik: Gemeinde im Landkreis Stendal kauft sich Traktor

Neue Technik Gemeinde im Landkreis Stendal kauft sich Traktor

Mit einem Hubarm und Schneepflug ist der neue Kleintraktor bestens für den bevorstehenden Winterdienst in der Gemeinde Goldbeck geeignet. Das ist jedoch nicht alles, wofür die Technik eingesetzt wird.

Von Ingo Gutsche 21.12.2023, 20:28
Neue Technik ist da: Goldbecks Bürgermeister Christian Masche (rechts) im Gespräch mit Gemeindearbeiter Marcel Dräger, der schon einmal im neuen Traktor Platz genommen hat.
Neue Technik ist da: Goldbecks Bürgermeister Christian Masche (rechts) im Gespräch mit Gemeindearbeiter Marcel Dräger, der schon einmal im neuen Traktor Platz genommen hat. Foto: Ingo Gutsche

Goldbeck - Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gab es in dieser Woche für Goldbecks Gemeindearbeiter: Sie können nun auf die Dienste eines nagelneuen Kleintraktors zurückgreifen, den die Kommune erworben hat. Das Vorgänger-Modell sei „in die Jahre gekommen“, sagte Goldbecks Ortschef Christian Masche zur notwendigen Investition. Weiterhin sei mit der erworbenen Technik mehr möglich als mit dem alten Traktor, „den wir dennoch verkaufen wollen“, so der Bürgermeister.

Bereits im Frühjahr befasste sich der Goldbecker Gemeinderat mit der zur Verfügung stehenden Kommunaltechnik und fasste den Entschluss, einen neuen Kompakttraktor der Marke „Kubota“ zu bestellen. „Das haben wir dann auch noch im Frühjahr getan“, blickte Christian Masche zurück. Trotz der recht langen Wartezeit ist er froh, dass nun der „Neue“ auf dem Gelände des Bauhofes steht und von den Gemeindearbeitern genutzt werden kann. Der Traktor ist unter anderem mit einem Hubarm und einem Schneepflug ausgestattet. Damit ist die Gemeinde für die Winterzeit gewappnet. Speziell die Bereiche vor den kommunalen Objekten sind dann schneefrei zu halten, falls sich dieser blicken lässt. Goldbecks Bürgermeister nennt mit der Kindertagesstätte und dem Gerätehaus der Feuerwehr zwei Beispiele. Die Gemeinde ist auch im Besitz von Salz, um möglicher Glätte in der kalten Jahreszeit vorzubeugen.

Lesen Sie auch: Bauern aus dem Kreis Stendal blockieren Berlin

Die neue fahrbare Technik kommt nicht nur in Goldbeck, sondern auch in den Ortsteilen Bertkow, Plätz, Möllendorf und Petersmark zum Einsatz. Neben dem Winterdienst soll der neue Traktor ein großer „Helfer“ bei der Grünflächenpflege der Gemeinde sein. Damit ist die Gemeinde reichlich gesegnet. Die Gemeindearbeiter können sich über mangelnde Einsatzgebiete nicht beschweren. Die Gemeinde hat rund 80.000 Euro für den Kauf des Traktors ausgegeben.