1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gewinnspiele locken Gäste nach Drüsedau

Sommerfest von Feuerwehr und Förderverein begeistert mit vollem Programm Jung und Alt auf dem Dorfplatz Gewinnspiele locken Gäste nach Drüsedau

Von Astrid Mathis 19.08.2013, 03:24

Zum Sommerfest auf dem Dorfplatz in Drüsedau wurde mächtig aufgetafelt. Zum Kaffee gab\'s Torten, am Abend Schwein am Spieß. Den Nachmittag verbrachten die Gäste mit Spielen und Wettkämpfen.

Drüsedau l Wehrleiter Danny Genz zählte das 17. Sommerfest, das wieder eine Gemeinschaftsproduktion der freiwilligen Feuerwehr und deren Förderverein war.

Logisch, dass sich die rund 50 Fördervereinsmitglieder nicht lumpen lassen wollten. Bettina Horzetzky fragte an jeder Tür nach einem Beitrag für das Kuchenbuffet und hatte Erfolg auf der ganzen Linie. Das Schwein am Spieß übernahm Johannes Werner. 11 Uhr entzündete er unter dem Borstentier das Feuer mit zwei Jahre altem Buchenholz vom Förster.

Erster Auftritt als Duo in Rathenow

Während sich die ersten Gäste stärkten, hatte das Musiker-Duo Limeriks Horn begonnen. Manuela und Uwe Reimann kommen aus Rathenow und wirkten schon in einer siebenköpfigen Band mit. Fünf Jahre Pause gab es zwischendurch. Seit der Landesgartenschau 2006 tourt das Ehepaar mit deutschen Schlagern und Hits aus den 60er, 70er und 80er Jahren durch die Lande.

Andreas Dieckmann aus Bretsch brachte derweil Lose für 50 Cent unter die Leute. Bei 500 Nieten und 500 Gewinnen standen die Chancen gut, einen Preis mit nach Hause zu nehmen.

Preisschießen und Preiskegeln

Preise hatte auch der Stand von Fördervereinsmitglied Werner Stappenbeck zu bieten. Als Mitglied der Schützengilde Seehausen lieh er ein Luftgewehr aus, "um das Fest mit dem Schießstand zu bereichern". Auch an der Kegelbahn stand jemand, der gern hilft, wenn im Dorf was los ist, wie er selbst sagt. Mario Lehmann hat in Drüsedau Verwandtschaft, die er oft besucht. Preise waren unter anderem Wildbret, Käse, Forellen und Futter.

Ergebnisse: Schießen: 1. Runde: 1. Gerhard Sommer, 2. Marius Lehmann, 3. Hagen Berger; 2. Runde: 1. Christine Kibach, 2. Ralf Kibach, 3. Ralf Treu; Kegeln: 1. Runde: 1. Gerhard Sommer, 2. Ralf Treu, 3. Rosemarie Werner; 2. Runde: 1. Ines von Knobelsdorff, 2. Heike Pionke, 3. Torsten Weniger.