1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. "In einem Programm noch nie so viele Instrumente benötigt"

"Harmonic Brass" gastiert mit "one day of music" in Werben "In einem Programm noch nie so viele Instrumente benötigt"

26.01.2012, 04:22

Werben (rfr) l Eleganter Blechbläserklang wird für das Konzert der Mitglieder von "Harmonic Brass" aus München versprochen. Das Ensemble macht auf seiner Deutschland-Tour am 7. Februar Station in Werben. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Johannis-Kirche.

Aufstehen mit Johann Sebastian Bach, Mittagessen mit Gioacchino Rossini, den Abend mit John Williams verbringen, dazwischen auf einen Café zu Georg Friedrich Händel - mit dem neuen Programm "one day of music" ist den Musikern von "Harmonic Brass" wohl die kreativste Zusammenstellung gelungen, die sie jemals ihrer riesigen Fangemeinde präsentiert haben, versprechen die Veranstalter. Kurz: Ein 24-Stunden-Tag wird auf alle möglichen Musikstile untersucht. Aberwitziges, selten Gehörtes lösen Klassiker und Lieblingsstücke der Musiker ab. Dabei werden auf der Bühne ungeahnte Kräfte freigesetzt. Noch nie wurden für ein Programm so viele verschiedene Instrumente benötigt wie für "one day of music", noch nie war so viel für Ohr und Aug´ geboten, heißt es in der Ankündigung.

Über allem steht als klassisches Hauptwerk J. S. Bachs monumentale Toccata und Fuge in d-moll, von Notenmagier Hans Zellner gewohnt genial ins Quintett-Format gebracht.

Rossinis Ouvertüre zu Wilhelm Tell, Eigenkompositionen, Musik von Michael Jackson und Frank Sinatra - ein pulsierender Zeittunnel, aus dem der Zuhörer staunend wieder herauskatapultiert wird. Alles kann passieren bei diesem Konzert. Nur eines nicht: Langeweile wird es nicht geben, wenn die fünf Münchner Klangästheten aus einem 24-Stunden-Tag zwei Stunden Musik destillieren und diese Soundessenz mit unverwechselbarem Charme präsentieren.

Die Qualitäten des Ensembles haben sich schon weltweit herumgesprochen: Carnegie Hall New York, Frauenkirche Dresden, Arts Center Seoul, Gewandhaus zu Leipzig, Endler Hall Kapstadt.Überall freuen sich die Fans auf den großen und eleganten Blechbläsersound.