1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Seehäuser sind Landessieger

Kreativ-WettbewerbSeehäuser sind Landessieger

Die Klasse 1c der Grundschule Seehausen freut sich rieisg über den ersten Platz eines vom Umweltministerium ausgelobten Wettbewerb.

Von Walter Schaffer 03.06.2018, 07:00

Seehausen l Am Anfang dieses Schuljahres rief das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Energie alle Grundschulen des Landes Sachsen-Anhalt zu einem Kreativwettbewerb auf. Das Thema lautete „Wasser ist für uns …“. Dazu sollten sich die Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren Gedanken machen und diese in Form von Zeichnungen zu Papier bringen. Die Seehäuser Grundschule Dr. Albert Steinert beteiligte sich mit ihrer Gestaltungslehrerin Frau Kress und der Klassenleiterin Frau Brückner an diesem Wettbewerb und reichten die 22 Arbeiten der Klasse 1c ein.

Zu ihrer großen Freude erhielten sie vor wenigen Tagen die Nachricht, dass eine Jury beim Ministerium ihre Arbeiten in der Klassenstufe 1 als die Besten bewertet habe. Aus diesem Grunde wurden sie nach Halle/Saale zur Auszeichnungsfeier eingeladen. Mit einem vom Ministerium gesponsorten Bus ging es am 30. Mai in die Saalestadt, wo sie im Luchs-Kino von der Ministerin Claudia Dalbert erwartet wurden.

Diese gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass sehr viele der eingereichten Arbeiten kreativ und voller neuer Ideen steckten. Zusammen mit den Urkunden für jedes Kind erhielten die Seehäuser Erstklässler der 1c noch einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Anschließend gab es noch für alle viel Spaß beim Glücksraddrehen und dem Film „Königreich Arktis“. Von den 76 teilnehmenden Schulen ging der zweite und dritte Platz nach Harzgerode bzw. Könnern-Belleben.