1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. "Lea ist faul", fördert aber Lesekompetenz

Eine Stunde mit der Kinderbuchautorin Sina Kongehl in der Grundschule Seehausen "Lea ist faul", fördert aber Lesekompetenz

07.11.2013, 01:09

Seehausen (rfr) l Eine unterhaltsame und entspannte Schulstunde erlebte die Klasse 2a der Grundschule Seehausen gestern Vormittag. Die Schüler hatten die Bismarker Schriftstellerin Sina Kongehl zu Gast, die neben Krimis eben auch Kinderbücher schreibt. Ihr neuestes Werk ist "Rolli rot", das in kürze in Druck geht.

Den Mädchen und Jungen der Klasse von Carola Brückner stellte sie ihr erstes Kinderbuch "Lea ist faul" vor, das im Block-Verlag erschienen ist.

Lustig aber lehrreich

Die Geschichte über die Schulanfängerin Lea ist lustig, aber auch lehrreich. Denn das Mädchen bekommt seine Untugend von einem plappernden Papagei gnadenlos vor Augen geführt und wird so gezwungen, über sich nachzudenken. Zufällig gibt es in der Klasse 2a zwei Leas. Aber so ein bisschen Lea steckt wohl in fast jedem Kind - und Erwachsenem.

Die Lesung fand wie schon die Schulstunde mit Kohngehls Autoren-Kollegin Simone Voß in der vergangenen Woche im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen Schulen und Bibliotheken statt. Gefördert vom Land Sachsen Anhalt stehen der Seehäuser Medienausleihe seit 2004 zusammen mit dem städtischen Eigenanteil von 200 Euro pro Jahr 2000 Euro zur Verfügung, die in neue Medien und in Veranstaltungen zur Förderung der Lesekompetenz des Nachwuchses investiert werden können, freut sich Stadtinfo- und Bibliotheksleiterin Ingrid Jabke.

Appetit auf Bibliothek

Bislang fanden die Lesungen und ähnliche Veranstaltungen des Programmes in der Bibliothek statt. Da die nach dem Brand aber noch in der Sanierung steckt, werde der Kontakt zur Schule direkt vor Ort gepflegt. Das erklärte Ingrid Jabke auch den Schülern und machte den kleinen Leseratten mit neu angeschaften Medien schon Appetit auf die Zeit nach der Wiedereröffnung der Bibliothek im kommenden Jahr.