1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Motorflugzeug muss bei Räbel (Werben) notlanden

Notlandung Motorflugzeug muss bei Räbel (Werben) notlanden

Der Pilot eines alten Doppeldeckers der Marke „Boeing Stearman“ ist am Sonntag, den 4. Juli, auf einer Wiese zwischen Werben und Räbel notgelandet. Eigentlich wollte er zu einer Veranstaltung für amerikanische Flug- und Fahrzeuge in Brandenburg.

Von Karina Hoppe/Stephanie Tantius Aktualisiert: 05.07.2021, 12:11
Dieses Motorflugzeug musste Sonntagnachmittag in hohem Grase bei Räbel notlanden.
Dieses Motorflugzeug musste Sonntagnachmittag in hohem Grase bei Räbel notlanden. Foto: Feuerwehr Behrendorf/Räbel

Räbel - So hatte sich der 53-jährige Pilot aus Hamburg sein Wochenende sicher nicht vorgestellt. In der Altmark, in der Nähe von Werben, musste er am Sonntag, den 4. Juli gegen 13 Uhr, mit seinem alten Doppeldecker der Marke „Boeing Stearman“ eine Sicherheitslandung durchführen.

Der Pilot teilte mit, dass das Flugzeug eine Motorstörung beziehungsweise ein Motorenproblem hatte. Demzufolge suchte er eine geeignete Stelle zum Landen.

Dabei unterschätzte er aber die Höhe der Gräser, so ein Sprecher des Polizeireviers Stendal. Der Pilot und der 26-jährige Mitinsasse des Fliegers blieben unverletzt. Das Flugzeug selbst wurde leicht beschädigt, die Bergung erfolgte in eigener Zuständigkeit.

Die Feuerwehren aus Werben, Behrendorf und Giesenslage sind vorsorglich alarmiert worden und waren mit vier Fahrzeugen und 20 Kameraden vor Ort.

Zur Notlandung eines Motorflugzeugs (Doppeldecker) kam es am Sonntagnachmittag zwischen Berge und Räbel.
Zur Notlandung eines Motorflugzeugs (Doppeldecker) kam es am Sonntagnachmittag zwischen Berge und Räbel.
Foto: Frank Krug

Des Weiteren kamen ein Rettungshubschrauber des ADAC und der Rettungshubschrauber der Bundeswehr SAR zum Einsatz. Deren Einsatz konnte aber kurzfristig wieder abgebrochen werden.

Letztlich waren neben den Feuerwehren Werben, Behrendorf, Giesenslage und Arneburg auch Rettungshubschrauber, Rettungsdienst, Wasserrettung und Polizei unterwegs.
Letztlich waren neben den Feuerwehren Werben, Behrendorf, Giesenslage und Arneburg auch Rettungshubschrauber, Rettungsdienst, Wasserrettung und Polizei unterwegs.
Foto: Frank Krug

Veranstaltung für amerikanische Flugzeuge

Wie ein Sprecher des Polizeireviers Stendal mitteilte war der Pilot mit seinem Insassen auf dem Weg zum Flugplatz Bienenfarm in Paulinenaue in Brandenburg. Dort fand am Wochenende das "Stearman & Friends" statt. Das ist ein Typentreffen für die Boeing Stearman aus den USA sowie für alle anderen US-Klassiker.