1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wahl im Landkreis Stendal: Neuer Bürgermeister: Sonntag ist Wahltag in der Altmärkischen Wische

Wahl im Landkreis Stendal Neuer Bürgermeister: Sonntag ist Wahltag in der Altmärkischen Wische

Die Gemeinde Altmärkische Wische steht vor einem Wahlsonntag. Die Ergebnisse aus den vier Wahllokalen sind online einsehbar.

Von Karina Hoppe 13.05.2025, 11:09
Am Sonntag, 18. Mai 2025, wird in der Gemeinde Altmärkische Wische ein neuer Bürgermeister gewählt. Hier ein Blick auf die Sporthalle in Lichterfelde.
Am Sonntag, 18. Mai 2025, wird in der Gemeinde Altmärkische Wische ein neuer Bürgermeister gewählt. Hier ein Blick auf die Sporthalle in Lichterfelde. Foto: Karina Hoppe

Neukirchen. - In der Gemeinde Altmärkische Wische findet am Sonntag die Bürgermeisterwahl statt. Es gibt einen Kandidaten: Landwirt Tim Homann aus Neukirchen. Laut aktuellem Stand des Wählerverzeichnisses sind 733 Bürger zur Wahl aufgerufen.

Für die Wahllokale in Neukirchen, Wendemark, Lichterfelde und Falkenberg wurden insgesamt 27 Wahlhelfer verpflichtet. Die Wahlunterlagen werden ihnen am Freitagnachmittag ausgehändigt. Wie Isabell Glaeser aus dem Wahlteam der Verwaltung ferner mitteilt, wird am Sonntagabend wie üblich ein Link auf der Homepage der Verbandsgemeinde freigeschaltet, über den die Wahlergebnisse eingesehen werden können. Der Wahlausschuss tagt am Dienstag, 20. Mai, ab 18 Uhr im Ratssaal Seehausen.

Der Seehäuser Willi Hamann war Anfang dieses Jahres vorzeitig als Wische-Bürgermeister zurückgetreten, nachdem der Gemeinderat gegen ein großes Solarpark-Vorhaben zwischen Neukirchen und Lichterfelde gestimmt hat. Hamann hatte sich im August 2018 in einer Stichwahl gegen Karsten Reinhardt, damals noch Wendemarker, durchgesetzt. Hamann erhielt 54,6 Prozent, Reinhardt 45,4 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen.