1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburg: Einstiegshilfen für Boote in Biese und Aland lassen auf sich warten

Wassertourismus Osterburg: Einstiegshilfen für Boote in Biese und Aland lassen auf sich warten

Neue Boots-Einstiegshilfen an Biese und Aland sind in weite Ferne gerückt. Weil deutlich teurer als gedacht, nehmen die Kommunen Osterburg und Seehausen vorerst Abschied von Wassertourismus-Investition und einer Finanzspritze aus dem Leader-Fördertopf. Endgültig am Ende ist das Projekt aber nicht.

Von Nico Maß Aktualisiert: 25.10.2021, 10:53
Wasserwanderer auf der Biese zwischen Gladigau und Osterburg.  Um den Bootstourismus zu fördern, wollen die Kommunen Osterburg und Seehausen an Biese und Aland Einstiegshilfen einrichten.
Wasserwanderer auf der Biese zwischen Gladigau und Osterburg. Um den Bootstourismus zu fördern, wollen die Kommunen Osterburg und Seehausen an Biese und Aland Einstiegshilfen einrichten. Foto: Stadt Osterburg

Osterburg - Seit 2016 verfolgt die Einheitsgemeinde Osterburg im Zusammenspiel mit der Verbandsgemeinde Seehausen das Ziel, Biese und Aland besser für Wassertouristen zu erschließen. Doch mussten die Kommunen aus finanziellen Gründen schon ihr ursprüngliches Konzept mit damals noch 16 verschiedenen Einstiegshilfen zusammenstreichen, scheitert auch das verbliebene Rumpfprojekt am Geld.