1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Stolze 98 Starter mit 92 Pferden

Reitertag  Stolze 98 Starter mit 92 Pferden

Noch mehr Nennungen als 2018 - die Organisatoren des Reitertags Priemern können stattliche Zahlen aufweisen. Und ein gelungenes Fest.

Von Jörger Gerber 28.05.2019, 16:58

Priemern l Rund 250 Nennungen gab es zum traditionellen Reitertag, zu dem der Reit- und Sportverein Bretsch 2018 nach Priemern eingeladen hatte. Noch zwei mehr gab es 2019 und so konnte das gute Ergebnis des Vorjahres noch getoppt werden. 98 Starter mit 92 Pferden aus 28 Vereinen waren am Sonntag angereist, um beim Höhepunkt des Bretscher Vereins dabei zu sein. Vier Jahre war der jüngste Teilnehmer alt und mit 54 Jahren ging auch ein Senior an den Start. Vereinsvorsitzender Steffen Jüstel und seine fleißigen Helfer hatten wieder alles bestens vorbereitet und so dankte er ihnen auch und allen Sponsoren, ohne die solch‘ ein großer Wettbewerb kaum zu bewältigen wäre.

Wie im vergangenen Jahr standen Führzügel- und Reiterwettbewerbe, Dressur, Springen und Fahren sowie der Jungzüchterwettbewerb auf dem Programm. Dabei war auch wieder ein aufgebauter Geländeparcours, wo die zweite Station des Vielseitigkeitscups Altmark ausgetragen wurde. Vielseitigkeits-Landestrainer Uwe Wagner war ebenfalls wieder vor Ort und sichtete das eine oder andere Talent, mit dem er dann in einer Fünfer-Mannschaft den Kampf um die Goldene Schärpe aufnehmen möchte. „Solche Wettbewerbe wie der in Priemern“, so Wagner, „sind der Einstieg für junge Reiter. Das brauchen sie, um Erfahrungen zu sammeln“. Der Wettkampf am vergangenen Sonntag bot die besten Voraussetzungen dazu.

Gemeinsam mit Thomas Treptow aus Hohenberg-Krusemark sorgte er dafür, dass für den Geländeritt die passenden Hindernisse aufgebaut wurden. Neu in diesem Jahr ein A-Derby-Parcours, bei dem die Reiter sechs normale Hindernisse und sechs feste im Gelände zu absolvieren hatten. Erwin Köhnke, Katy Schreiber und Sabine Pinno waren als Richter tätig und hatten so den ganzen Tag zu tun. Weitere Unterstützung gab es vom Reit- , Fahr- und Tourismusverein aus Krumke, dessen Mitglieder sich um den Jungzüchterwettbewerb kümmerten und auch der Vielseitigkeits-Fördercup der Reitbar 2019 hatte in Priemern seine Wettbewerbe. In diesem Cup müssen mindestens zwei Wettbewerbe und das Finale geritten werden. Nach Wegeleben und Krusemark war Priemern die dritte Station. Am 1. September soll das Finale dann in Westerhausen geritten werden.

Für Aktive und Organisatoren war es ein langer, anstrengender Tag. Entschädigt wurden sie durch den guten Besuch und das alles reibungslos über die Bühne gehen konnte.