1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. „Rosa“ kommt: Wohlenberger planen ein „Buschfest“

Musiknacht „Rosa“ kommt: Wohlenberger planen ein „Buschfest“

In Wohlenberg ist etwas im „Busch“: Nach zwei Jahren unfreiwilliger Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie wollen die Organisatoren des traditionellen „Buschfestes“ wieder durchstarten.

Von Astrid Mathis 30.07.2021, 15:47
In der jüngeren Vergangenheit wurde auf dem „Buschfest“ im Festzelt gerockt. Nun steht eine Open-Air-Nacht auf dem Plan.
In der jüngeren Vergangenheit wurde auf dem „Buschfest“ im Festzelt gerockt. Nun steht eine Open-Air-Nacht auf dem Plan. Foto: Astrid Mathis

Wohlenberg - Wie in alten Zeiten: Am Sonnabend, 14. August, könnte am Dorfrand von Wohlenberg wieder gerockt werden. Wie früher üblich, beginnt die Party dann um 20 Uhr, sie soll bis gegen 1 Uhr andauern. Anders als in den zurückliegenden Jahren geht die „Buschfest“-Musiknacht diesmal auch nicht im Festzelt über die Bühne, stellt Rainer Schulze aus den Reihen der Organisatoren klar. „Unsere Veranstaltung ist erstmals als Open Air geplant“, macht er deutlich.

Als Stimmungsmacher für die „Buschfest“-Neuauflage konnten die Veranstalter rund um die Feuerwehr Wohlenberg die Band „Rosa“ gewinnen. Die Musiker aus Thüringen sind für „Buschfest“-Besucher eine bekannte Größe. In den zurückliegenden Jahren war „Rosa“ häufiger in dem Dorf zu Gast, begeisterte das Publikum und lockte stets hunderte Altmärker an. Die Band habe sich als Publikumsmagnet erwiesen, mit ihr könne die „Buschfest“-Tradition nur erfolgreich aufleben, sind sich die Veranstalter sicher.

Ihr „Buschfest“ zählt zu den altmärkischen Musik-Traditionen schlechthin. Die generationenübergreifende Veranstaltung mit Livemusik blickt auf über 100 Jahre zurück. Manche Liebesgeschichte nahm in Wohlenberg ihren Anfang, manch Junggesellenabschied wurde bei der Sause am Dorfrand ausgiebig gefeiert. Die vorerst letzte Ausgabe ging 2019 über die Bühne.

Für die bevorstehende Auflage der Reihe, die durch die Lockerungen der Corona-Einschränkungen möglich wurden, „laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren“, schätzte Rainer Schulz ein. Sicher hat er die Buschfest-Hymne „Country Roads“ noch in petto, um sie im richtigen Moment von der Bühne zu schmettern. Trotz aller Vorfreude auf die Party stellte Schulz in diesem Zusammenhang aber auch klar: Das August-„Buschfest“ werde nach den geltenden Coronabestimmungen durchgeführt. Es bleibe abzuwarten, wie sich die Lage bis zum geplanten Termin am 14. August entwickelt, fügte der Wohlenberger abschließend hinzu.