EIL

Umzug Tanzkurse in Kaufhalle

Die ehemalige Kaufhalle an der Osterburger Fröbelstraße dient nun als Ort einer Tanzschule.

Von Jörg Gerber 23.12.2016, 07:00

Osterburg l Ruhiger geworden ist es in der ehemaligen Radieschenbar an der Osterburger Kleingartenanlage. So richtig Leben eingehaucht hatte dort zuletzt eigentlich nur noch die Tanzschule Müller aus Salzwedel. Wie der Leiter der Tanzschule Thomas-Ansgar Müller sagte, bietet er in Osterburg schon über 15 Jahre Tanzkurse an, erst im Verwaltungsgebäude, dann in der Radieschenbaar. Zuletzt habe es dort aber nicht mehr funktioniert. So wurde in Erwägung gezogen, Osterburg ganz zu verlassen oder aber einen besseren Standort zu suchen. Letzteres wurde dann bevorzugt und mit der ehemaligen Kaufhalle an der Fröbelstraße konnte ein passendes Objekt gefunden werden.

Zuletzt war dort ein Sonderpostenmarkt beheimatet, das Objekt stand dann mehrere Jahre leer. Die Tanzschule möchte das ändern und hat auch schon begonnen, der Halle wieder Leben einzuhauchen.

Wie Thomas-Ansgar Müller sagte, wurde bereits im Oktober mit ersten Maßnahmen begonnen. Der Besitzer der Immobilie sorgte dafür, dass in der einstigen Kaufhalle ein vernünftiger Tanzboden eingezogen wurde, Toiletten wurden neu eingebaut und auch die Heizung erneuert. „Wir haben noch einiges vor“, so der Leiter der Tanzschule, „wenn der Frost weg ist, sollen vor allem auch Arbeiten im Außenbereich, um die sich die Tanzschule kümmern will, beginnen. Auch eine entsprechende Werbung soll dann angebracht werden.“

Osterburg hat damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen wurde einem lange leer stehenden Objekt wieder Leben eingehaucht, zum anderen bleibt der Standort der Tanzschule Müller damit in Osterburg erhalten. Hauptsitz ist natürlich weiterhin Salzwedel, neben Osterburg gibt es derzeit noch Außenstellen in Gardelegen, Dömitz, Dannenberg und Immekath.

Auch wenn noch einiges zu machen ist, getanzt wird schon fleißig an der Fröbelstraße. Gut gehalten haben sich Kurse mit den achten Klassen, die laufen gerade. Kindertanz, Hipp Hopp und natürlich Zumba sind im Angebot. Der Einzugbereich der Tanzschule sei übrigens ähnlich wie der Schuleinzug. Ab Januar starten dann die neuen Kurse an der Fröbelstraße 12b. Genaue Informationen dazu gibt es auch unter www.tanzschulemueller.de.