1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Thomsen: "Milena hat uns gefunden"

Schäferhündin aus dem Tierheim Borstel findet in Düsedau ein neues Zuhause Thomsen: "Milena hat uns gefunden"

Von Astrid Mathis 08.02.2012, 05:23

Die Ferien könnten für die Kinder Julian, Jan-Hendrik und Carola Thomsen aus Düsedau nicht besser laufen. Vor einer Woche gaben sie der Schäferhund-Mix-Hündin Milena ein neues Zuhause. Und für die ist das wohl das größte Geschenk.

Düsedau l Mit großen traurigen Augen blickte die Schäferhündin vor wenigen Tagen noch in die Kamera der Volksstimme-Fotografin Susanne Moritz. Seit einem Jahr wohnte Milena im Tierheim Borstel und wartete darauf, ein neues Zuhause zu finden. Keiner wollte sie haben. Als das Ehepaar Constanze und Jochen Thomsen am Erscheinungstag des Artikels, vergangenen Dienstag, die Volksstimme aufschlug, wurde nicht lange gezögert. Am Nachmittag tagte der Familienrat mit den Kindern Carola (14), Julian (12) und Jan-Hendrik (6). Mittwochnachmittag schlossen sie Milena in ihre Arme.

"Es gab natürlich Bedenken, weil Milena schon zehn Jahre alt ist", bemerkte die Mutter der drei Kinder. Erst am 27. Januar war ihr Fox-Terrier Paule im Alter von 13 Jahren gestorben, und alle waren traurig und wollten erst mal keinen Hund mehr. "Ich habe zu Mama gesagt: ¿Wie süß der guckt, den müssen wir haben\'", erzählte der jüngste Thomsen-Sohn. Tochter Carola wiederum brachte das Argument, dass Mama ja auch ein blindes klappriges Pferd aufnehmen würde. Das zog.

"Wir haben nicht so viel positive Resonanz bekommen auf unser Vorhaben. Einige meinten: \'Was wollt ihr mit dem alten Hund?\' Dann gehen noch die Arztkosten los, aber das hat uns nicht davon abgehalten, Milena einen schönen Lebensabend zu bereiten", erklärte Constanze Thomsen. "Sie hat uns gefunden und passt wunderbar in unsere Familie", steht auch für Vater Jochen fest. Beide Eltern hatten in ihrer Kindheit einen Schäferhund und freuen sich über den Familienzuwachs. "Man hat im Tierheim richtig gemerkt, dass den Pflegern wichtig war, dass Milena in die richtigen Hände kommt", schilderte Constanze Thomsen den Tierheim-Besuch.

Vor zwei Jahren zog die Familie im Interesse des landwirtschaftlichen Betriebes von Erxleben nach Düsedau, wo in Stallungen 220 Milchkühe, Kälber und Pferde untergebracht sind. Die Eltern Thomsens, die aus Schleswig-Holstein stammen, bewohnen seither das Zuhause von Thomsen Junior.

Auch die Schäferhündin hat mitbekommen, wo sie gelandet ist. Nach anfänglicher Schüchternheit gehört es für sie nun schon zum Ritual, morgens mit Mutter Thomsen zum Kälberstall zu gehen. Wenn die Kinder auf sind, tollt sie mit ihnen im Freien herum. "Wir haben erfahren, dass Milena zurückgegeben wurde, weil sie sich nicht mit den Katzen vertragen hat", so Constanze Thomsen weiter, "aber wir geben Milena ganz sicher nicht zurück, auch wenn bei uns ein paar Katzen rumlaufen. Sie ist für uns ein echter Glücksfall."