1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Volksbank expandiert im Ortsteil Schilddorf

Eröffnung des neuen Bau- und Dachdeckerzentrums wird am 31. August gefeiert Volksbank expandiert im Ortsteil Schilddorf

Von Ralf Franke 25.08.2012, 05:17

Osterburg l Die Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg expandiert und investiert ein weiteres Mal an der Biese. Nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren in Osterburg bereits ein neues Mischfutterwerk und ein Großraumlager gebaut hat, wird jetzt das Baugeschäft erweitert, das bislang auf dem Raiffeisenmarkt an der Düsedauer Straße organisiert war.

Bereits vor einigen Wochen übernahm die Bank die Immobilie der Dachdecker-Einkaufs-Genossenschaft Braunschweig in Schilddorf (in Verlängerung der Stendaler Chaussee). Der Abkauf für Firmenkunden lief seitdem wie gewohnt weiter. Nach ein paar Umbauarbeiten und Neuordnung der Logistik (am neuen Standort konzentriert sich jetzt auch der firmeneigene Fuhrpark für Baustoffe) wird das Geschäft am Freitag, 31. August, auch offiziell unter der Volksbankflagge eröffnet, erklärte Jörg Sabotta, Spartenleiter für das ländliche Geschäft und den Baustoffhandel, im Gespräch mit der Osterburger Volksstimme.

Ziel der Expansion ist, dass Raiffeisen das Geschäft für Haus und Hof auf der einen sowie den Baustoffbedarf auf der anderen Seite entflechten kann. Dafür wurden auch Fachberater, die bislang an der Düsedauer Straße anzutreffen waren, mit ihrem Know-how nach Schilddorf umgesetzt. Dazu konnten laut Sabotta drei Neueinstellungen realisiert werden. Während der Schwerpunkt am neuen Standort früher auf Dachdeckerbedarf lag, vertreibt Raiffeisen dort jetzt mit einem siebenköpfigen Team dazu die komplette Baustoff-, Werkzeug- und Zubehörpalette. Vorrangig für Gewerbetreibende, was aber nicht ausschließt, dass Otto-Normal-Verbraucher dort auch einen Hammer, den Sack Zement und anderes mehr einkaufen kann. Wer auf der Suche nach Tierfutter, Gärtnerzubehör oder Haushaltswaren ist, wird im neuen Markt indes nicht fündig. Dererlei Dinge bekommt man nach wie vor am alten Standort - inklusive einer beschränkten Auswahl an Baustoffen.

Die feierliche Geschäftseröffnung beginnt am 31. August um 10 Uhr. Dann ist ein Blick in den umgestalteten Baumarkt möglich. Außerdem sind Zulieferer mit ihren Beratungsständen vor Ort. Natürlich ist für das leibliche Wohl der Gäste mit Bratwürsten und Erfrischungen gesorgt.