1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Goldbecker stellen Antrag

Zuckerhalle Goldbecker stellen Antrag

Die Goldbecker planen bereits den Beginn der Weihnachtszeit: Am 2. Dezember wird im Ort an der Uchte gefeiert.

Von Ingo Gutsche 19.09.2017, 21:00

Goldbeck l Die Organisatoren des weihnachtlichen Nachmittages sind bestrebt, das traditionelle Spektakel in den Räumen der aktuell sanierten Zuckerhalle zu veranstalten. Die Mitglieder des Goldbecker Kultur- und Sozialausschusses waren sich während ihrer Zusammenkunft am Montagabend einig, einen Antrag auf Umnutzung beim landkreislichen Bauordnungsamt zu stellen. „Wir befinden uns auf einem guten Weg“, zog Ausschuss-Vorsitzender Gunnar Falk ein positives Zwischenfazit. Nicht nur der Ausschuss hofft, dass der weihnachtliche Nachmittag wettergeschützt in der Halle über die Bühne gehen kann.

Die Gemeinde mit Bürgermeister Torsten Dobberkau an der Spitze hat sich das ehrgeizige Projekt auf die Fahnen geschrieben, die Zuckerhalle auf Vordermann zu bringen. Dafür gab es zur Freude der Goldbecker einen Fördermittelbescheid – rund 275.000 Euro werden investiert. Die derzeitigen Arbeiten am Dach des Gebäudes ließen das Plummusfest in diesem Monat ausfallen, der weihnachtliche Nachmittag soll indes nicht abgesagt werden. Auch wenn eine Variante unter freiem Himmel möglich wäre, setzen die Organisatoren auf eine wetterunabhängige Feier. Der Antrag auf Nutzung der Fläche im Erdgeschoss ist gestellt. „Wir arbeiten eng mit den Mitarbeitern des Bauordnungsamtes zusammen“, sagt Gunnar Falk. Das bedeutet natürlich, dass die Hinweise aus Richtung Stendal umgesetzt werden sollen. In erster Linie seien es Maßnahmen im Brandschutz, die der Gemeinde noch bevorstehen. „Wir werden auf jeden Fall investieren müssen.“ Und mit kleinen Änderungen – beispielsweise wird der große Weihnachtsbaum vor der Halle aufgestellt – müssen die Goldbecker im Vergleich zu den Vorjahren rechnen. Aber dies ist zu verschmerzen.

Denn am Engagement der Beteiligten mangele es keineswegs. So sitzen die örtlichen Vereine wieder im Boot, wenn am 2. Dezember ab 14 Uhr der weihnachtliche Nachmittag die Goldbecker und Gäste auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen soll.

So bereichern unter anderem die Mädchen und Jungen aus dem „Regenbogenland“, die Kinder aus der örtlichen Grundschule, die Sportler von Blau-Gelb, die Schützen des Kleinkaliberschützenvereins und die Mitglieder der Feuerwehren die unterhaltsamen Stunden. „Mit der Grobplanung sind wir schon fertig“, sind etliche Punkte der Vorbereitungsphase bereits abgehakt. Und auch die Anfragen der Händler bleiben für diesen Tag, der schon traditionell die Einwohner aus Goldbeck und den Nachbardörfern anlockt, nicht aus. Nun hoffen die Goldbecker, dass es vom Landkreis grünes Licht gibt...

„Wir haben schon einige konstruktive Gespräche geführt“, schätzt Gunnar Falk positiv ein und bezieht sich nicht nur auf den Landkreis, sondern auch auf das Bauamt der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck, das ebenfalls den Organisatoren des weihnachtlichen Nachmittags mit Hinweisen unterstützend zur Seite steht

Die in diesem Jahr vorgesehenen Arbeiten an der Zuckerhalle kommen dem Dach, den Fenstern und der Außenhülle zugute. Es sind dann außerdem noch Sanitär- und Elektroarbeiten sowie der Einbau einer Boulder-Anlage zum Klettern angedacht.