Festwoche startet am Freitag / Höhepunkt ist Spiel gegen Wolfsburger zweite Frauenmannschaft 60 Jahre SV Langenapel: Viele Erinnerungen an große Spiele
Langenapel (kw). Seit mittlerweile 60 Jahren kicken, bolzen und dribbeln Fußballgegeisterte beim SV 51 Langenapel. Sie haben Siege nach Hause geholt und sich darüber gefreut und sie haben verloren und auch in solchen Momenten ihre Gefühle miteinander geteilt. Der Verein begeht in einer Festwoche, die von Freitag, 1. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, stattfinden wird, sein Jubiläum. Sportlich, gut gelaunt und vor allem mit vielen Erinnerungen an die vergangenen Jahre und großen Erfolge, wie den Kreispokalsieg 1969 oder das Spiel zum 50-jährigen Vereinsjubiläum gegen die Alt-Herren des FC Magdeburg, soll es zugehen.
Der Auftakt am Freitag soll ganz der festlichen Einweihung des Sportlerhauses gewidmet sein. Neben dem Altbau auf dem Langenapeler Sportplatz ist in den vergangenen Jahren - Baubeginn war im Dezember 2009 - ein neuer, modernerer Flachbau entstanden. "Wir brauchten den Platz einfach. Mittlerweile trainieren in Langenapel eine Frauenmannschaft, drei Männermannschaften, ein Alt-Herren-Team und natürlich unser Nachwuchs", erklärt Ronald Wichmann, der Vorsitzende des SV 51 Langenapel.
Morgen ab 19 Uhr sind Mitglieder, geladene Gäste und alle, die einmal im Verein gespielt haben, eingeladen. "Toll wäre es, wenn die Gäste eventuell auch alte Fotos oder Erinnerungen mitbringen", sagte Wichmann. Ehrungen, Grußworte und ein gemütliches Beisammensein im Festzelt sollen den Abend abrunden.
Am Sonnabend, 2. Juli, findet auf dem Sportplatz in Langenapel ein Fußballturnier statt. Schwein am Spieß, Torwandschießen, eine Hüpfburg und Pferdereiten werden außerdem angeboten. Fünf Männermannschaften, aus Bonese, zwei aus Langenapel, aus Groß Chüden und aus Diesdorf sowie fünf Alt-Herren-Mannschaften unter anderem aus Salzwedel, Tyslen und Saalfeld werden das Turnier bestreiten.
Ein Höhepunkt der Festwoche soll das Freundschaftsspiel der Langenapeler Frauenmannschaft gegen die zweite Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg sein. Das Spiel findet am Freitag, 8. Juli, statt. "An diesem Tag ist auch WM-Pause", meinte der stellvertretende SV-Langenapel-Chef Karsten Gäbel augenzwinkernd. Bereits 1970 gab es in Langenapel eine Frauenmannschaft. Diese hielt sich aber nur ein Jahr. "Seit 2008 haben wir wieder eine Frauenteam", so Wichmann. Den festlichen Abschluss der Festwoche bildet der öffentliche Sportlerball im Kulturhaussaal Langenapel am Sonnabend, 9. Juli (weitere Termine zur Festwoche im Infokasten rechts).