1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Als er einzog, gab sie das Kochen auf

Petra und Reinhard Sobottka weihten das neue Trauzimmer in Beetzendorf ein Als er einzog, gab sie das Kochen auf

Von Anke Pelczarski 23.12.2013, 02:11

Das neue Trauzimmer der Verbandsgemeinde (VG) Beetzendorf-Diesdorf in Beetzendorf ist eingeweiht. Petra und Reinhard Sobottka gaben sich als erste in diesem Raum und als 64. Paar des Jahres in der VG das Ja-Wort.

Beetzendorf/Püggen l "Jeder von uns kommt zwar allein im Leben zurecht. Aber wir brauchen beide die Zweisamkeit", erzählt Petra Sobottka und schaut ihren Reinhard liebevoll an. Vor fast drei Jahren seien sie sich zufällig begegnet. Unzählige E-Mails folgten, es wurde fleißig getwittert. Dann waren sich die heute 61-Jährige und der 57-Jährige sicher: Wir wollen miteinander leben.

Seit etwa zwei Jahren ist Reinhard Sobottka mit in Püggen zu Hause. Am Sonnabend sagten die beiden Ja zueinander, wechselten vor der Standesbeamtin Ilona Giese ihre Ringe. Zu seiner Hochzeit hat sich das Paar kurzfristig entschlossen. "weil die Zeit des Beschnupperns vollkommen gereicht hat", meint der Bräutigam. Die Liebe sei übermächtig und damit auch der Wunsch, im Fall eines Falles abgesichert zu sein, ergänzt die Braut. Die Kinder seien erstmal sprachlos gewesen, als sie von der Trauung erfahren haben. Aber sie hätten den Wunsch der Eltern akzeptiert. Petra Sobottka bringt mit Kathleen (40 Jahre), Doreen (38) und Tom (27) ein Trio mit, ihr Reinhard Sohn Tom (13). Und er wird gleich zum dreifachen Opa. Denn seine frischgebackene Ehefrau hat bereits mit Christian (19), Lucy (11) und Anni Helene (ein halbes Jahr) drei Enkel.

"Mir gefällt ihre Toleranz, und dass sie praktisch veranlagt ist und mit anpackt", beschreibt der Bräutigam, was ihm an seiner Petra gefällt. Sie wiederum mag die Ruhe, die er ausstrahlt, seinen Sinn für Schönes und dass er ein "kleiner Zärtlicher" sei. "Schön fand ich auch, dass er keine Putzfrau gesucht hat", fügt sie hinzu. Eine Umstellung gab es für die Püggenerin aber, als ihr Reinhard zu ihr zog: "Ich durfte plötzlich nicht mehr kochen." Denn ihr Mann steht gern am Herd. "Wenn ich von meinem Job als Busfahrer nach Hause komme, ist das für mich pure Entspannung, in der Küche zu stehen und für uns etwas Leckeres zuzubereiten. Am liebsten koche ich Rouladen und Geflügel", erzählt er.

Das Brautpaar freute sich, dass ihre Kinder bei der Trauung dabei waren. "Wir wollten nur den kleinen Rahmen. Das Familienfest feiern wir, wenn es wärmer ist", blickt Petra Sobottka voraus. Der größte Wunsch der Frischvermählten ist es, "gesund zu bleiben und gemeinsam alt zu werden".