1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Trotz Ukrainekrieg: Altmarkkreis: Keine Sippenhaft für russische Künstler

Trotz Ukrainekrieg Altmarkkreis: Keine Sippenhaft für russische Künstler

Die öffentliche Debatte, ob Veranstalter Werke russischer Künstler wegen des Ukrainekrieges vom Programm nehmen sollten, hält an. Wie hält es die West-Altmark damit?

Von Beate Achilles 31.01.2023, 06:00
Reinhard Seehafer (stehend) dirigierte noch vor dem Ukrainiekrieg das Abschlusskonzert der Altmark Festspiele 2021 in Salzwedel. Dabei wurde auch Musik des russischen Komponisten   Schostakowitsch  aufgeführt. Seehafer ist auch jetzt noch dagegen,  das Entsetzen  über den Krieg an russischen  Künstlern auszulassen.
Reinhard Seehafer (stehend) dirigierte noch vor dem Ukrainiekrieg das Abschlusskonzert der Altmark Festspiele 2021 in Salzwedel. Dabei wurde auch Musik des russischen Komponisten Schostakowitsch aufgeführt. Seehafer ist auch jetzt noch dagegen, das Entsetzen über den Krieg an russischen Künstlern auszulassen. Fotos: Beate Achilles

Altmarkkreis - Die Opernsängerin Anna Netrebko tritt aktuell wegen ihrer Nähe zu Putin nicht mehr auf, Valery Gergiev verlor wegen seiner Nähe zum russischen Präsidenten sein Amt als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Wie halten es Kulturinstitutionen in der westlichen Altmark damit? Die Volksstimme hat sich umgehört.