1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Paddler auf Meisterschaftstour

Drachenbootverein Paddler auf Meisterschaftstour

Maik Grimm, Vorsitzender des Arendseer Drachenbootvereins Red Dragon, erzählt über Saisonstart 2017, Vereinsstabilität und Training.

Von Helga Räßler 24.01.2017, 14:00

Volksstimme: Erster großer Höhepunkt in diesem Jahr ist der 5. Indoorcup in der Salzwedeler Schwimmhalle am kommenden Sonnabend. Was passiert wann und wer macht alles mit?

Maik Grimm: Von 10 bis 12 Uhr ist ein freies Training für die, die das wollen, möglich. Um 12.30 Uhr gehen die Wettbewerbe los, das heißt die jeweils gegnerischen Teams sitzen sich in einem Boot gegenüber und müssen paddeln, was das Zeug hält. Die Mannschaft, die das Boot über die Ziellinie in ihre Richtung paddelt, gewinnt. Also eine Art Tauziehen auf dem Wasser. Mit dabei sind sieben Jugendmannschaften aus Arendsee, Priemern und von der JuLe GmbH, ehn Mix-Teams aus Arendsee, Kläden, Magdeburg, Wittenburg, Braunschweig, Vorsfelde und Salzwedel sowie drei Frauenteams.

Wie und warum soll der Verein in diesem Jahr stabilisiert werden, wie es im Bericht formuliert ist?

Durch die Veränderungen im Privatleben einiger Vorstandsmitglieder wurden die Probleme in den Verein getragen. Der Verein wird nur durch eine Veränderung im Vorstand stabilisiert werden. Am wichtigsten ist uns die Fokussierung auf die Ausübung des Sports.

Wie halten sich Drachenbootsportler über den Winter fit für die Freiluftsaison?

Jeden Freitag findet von 17 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Fontaneschule ein dreistündiges Hallentraining statt, in dem der Fokus auf das Training von Kraft und Technik gelegt wird.

Wann und womit beginnt die Saison auf dem See, abgesehen vom Neujahrspaddeln am Neujahrstag?

Die Saison auf dem See beziehungsweise im Freiwasser ist witterungsabhängig und beginnt normalerweise Ende März, Anfang April. Trainiert wird mittwochs und sonntags.

Was genau ist noch geplant?

Planungen abseits der normalen Events haben wir erst einmal hintenangestellt. Aber der Seeperlencup mit den Wasserwanderern und Drachen soll am Wochenende vor Pfingsten starten. Das 8. Drachenbootrennen Arenddrago ist am 2. September geplant. Auch die Tour mit der Aktion Mensch soll es wieder geben. Und wir fahren zur Vogalonga nach Venedig.

Stichwort Vogalonga: Was ist das, warum macht ihr da mit, was ist das Anliegen?

Die Vogalonga (das lange Ruder) ist eine Ruderveranstaltung für alle Venedig- und Paddelfans, die Venedigs Lagunen lieben und auch die kleinen Inseln dort mit Paddelbooten entdecken wollen. Teilnehmen können nur mit Muskelkraft betriebene Boote. Das Event ist ein Zeichen gegen die Motorbootfahrten, bei denen zu großer Wellengang erzeugt wird, der gefährlich für die Stadt ist. Es ist eine Art friedlicher Protest. Eine Gruppe Venezianer hat die Veranstaltung seit 30 Jahren aufrechterhalten. Und wir sind seit vier Jahren dabei.

Es nehmen wieder Jugendliche an der Deutschen Meisterschaft teil. Wann und wo ist der Termin, wie bereiten sie sich vor?

Die DM ist in Brandenburg an der Havel vom 15 bis 17. September. Von uns sind 12 Jugendliche dabei. Sie starten zusammen mit Teilnehmern aus Vereinen in Rostock und Potsdam in einer Renngemeinschaft unter unserem Logo. Ab Ende März werden wir jeden Monat ein gemeinsames Trainingslager mit den anderen Teilnehmern durchführen, so dass wir im September mit dem Arenddrago und in Berlin zwei Abschluss- und Vorbereitungswettkämpfe haben.

Im letzten Jahr waren es drei Jungs, die an einer solchen Meisterschaft teilnahmen. Wie war das Ergebnis?

In besagter Renngemeinschaft waren Julius Kurzweg, Vincent Maschinsky und mein Sohn Marek Grimm dabei. Sie holten dreimal 4. Plätze.

Was hat sich auf dem Vereinsgelände und im Vereinsheim verändert, was ist in diesem Jahr geplant?

Bootsschuppen und Aufenthaltsräume sind renoviert worden, Sanitäranlagen entstanden. Steg und kleine Slipanlage liegen am Ufer. Aber ansonsten bleibt es erst einmal wie es ist. Es gibt derzeit noch keine konkreten Planungen.

Wie viele Mitglieder hat der Verein Red Dragon, können noch mehr mitmachen?

Wir sind im Moment 73 Mitglieder, davon 11 Mädchen, 23 Jungen, 16 Frauen und 23 Männer. Außerdem sind eine Firma und zwei Ehrenmitglieder eingetragen. Und ja: Wer möchte und sich sportlich auspowern oder einfach im Kanu am Wasserwandern teilnehmen möchte, kann sich bei uns melden.