1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bürgerpreis für Peter Gütschow

EhrenamtBürgerpreis für Peter Gütschow

Peter Gütschow aus Kuhfeldel erhielt den Bürgerpreis des Altmarkkreises, der Volksstimme und der Sparkasse als ein Alltagsheld.

Von Anke Pelczarski 23.06.2018, 03:00

Salzwedel/Diesdorf l Von 14 auf 100 (Mitglieder), und das in zwölf Jahren. Das hat „Papa Schlumpf“ geschafft. So wird Peter Gütschow liebevoll genannt. Er hat am 06.06.06 die Sektion Bogensport im Kuhfelder Sportverein gegründet. Weil sich dieses Datum gut merken lässt, begründet er augenzwinkernd. Der Alltagsheld des Jahres 2018 ist dieser Sportart verfallen, und das schon seit 32 Jahren.

„Mich fasziniert die Vielseitigkeit dabei. Rechnen, konzentrieren, aber auch Kraft, all das ist gefragt“, beschreibt der 56-Jährige. Diese ganze Palette ist ebenfalls für Kinder eine Herausforderung. Manch Zappelphilipp ist schon verdammt ruhig geworden, um sein Ziel zu treffen – zum Erstaunen der eigenen Eltern. Erfolgserlebnisse bauen auf, nicht nur die Jungen. „Früher war Bogensport ein Jungssport. Heute ist es ein Familienereignis“, schildert der gebürtige Anklamer.

Peter Gütschow ist stolz darauf, dass die Hälfte der Sektionsmitglieder Kinder und Jugendliche sind. Denn ihm ist es wichtig, dem Nachwuchs eine sinnvolle Beschäftigung zu bieten. Er holt die Kleinen bereits im Kindergarten-Alter ab, schenkt ihnen Zeit und legt mit ihnen die Grundlagen für diesen Sport.

Übungsstunden liegen dem Trainer genauso am Herzen wie Wettkämpfe. Dabei geht es wie in einer großen Familie zu: Es wird angefeuert, manch wertvoller Tipp gegeben, sich gemeinsam gefreut, aber auch mal getröstet, wenn es nicht so gut lief.

Peter Gütschow kann sein Hobby jedoch nur ausleben und sich engagieren, weil es viele Unterstützer gibt: seine Frau Bärbel, sein Arbeitgeber in Nettgau, seine rechte Hand Heinrich Filipan, die Eltern, die Fahrdienste übernehmen, und noch viele andere. Er weiß das Vertrauen zu schätzen und gibt es gern zurück.

Und er ist auch ein bisschen stolz darauf, dass der Ort Kuhfelde mittlerweile deutschlandweit bekannt ist – weil die Bogensportler immer wieder gern erklären, wo ihre Sektion zu Hause ist.

Was die Gemeinde an dem engagierten Trainer hat, das weiß auch Kuhfeldes Bürgermeister Frank Leskien, der den Vorschlag für den ganz besonderen Alltagshelden abgab. Er formulierte: „Peter Gütschow ist der Trainer, der Jung und Alt gleichermaßen begeistern kann. Sein Engagement ist es, sich unermüdlich ehrenamtlich einzusetzen. Er lebt für und mit dem Bogensport.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.