1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Einmal ist keinmal: Uwe II. trägt erneut die Königskette

Uwe Strähle zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren Schützenmajestät / Verdiente Mitglieder der Gilde im Festzelt ausgezeichnet Einmal ist keinmal: Uwe II. trägt erneut die Königskette

Von Peter Hintze 18.05.2012, 03:21

Salzwedel l Der König ist tot - es lebe der König: Uwe II. (Strähle) hat gestern Mittag in Salzwedel offiziell seine Amtsgeschäfte aufgenommen. Heiko Werner, 1. Gildemeister, freute sich vor versammelter Mannschaft über das überdurchschnittlich gute Ergebnis beim Königsschießen (24 geschossene Zehnen, d. Red.) und legte dem neuen Regenten im Festzelt am Böddenstedter Weg die Königskette um. Ihre Insignien bekamen ferner Kersten Beindorf (1. Dame), Mabel Patro (15, Jugendkönigin) sowie Lucas Brückner (12, Jugendkönig).Den Orden des Königs der Könige soll Axel Oberst noch im Verlauf des Festes umgehängt bekommen.

Uwe II., der Dennis Fehse als Adjutanten benannte, trat die Nachfolge von Guido Franck an. Es ist Strähles zweite Regentschaft. Vor vier Jahren war er schon einmal Schützenkönig (wir berichteten). Heute Nachmittag um 14 Uhr soll die Scheibe an der Königsburg an der Hoyersburger Straße angenagelt werden. Später startet der Umzug mit Gastvereinen.

Wie im Fluge vergangen sei das Königsjahr, sagte Strähles Amtsvorgänger Guido Franck gestern im Festzelt. Als letzte Amtshandlung zeichnete der scheidende König das Adjutantenpaar Dietmar Reichardt und Angela Schäfer, Stadtmajor Manfred Walden, Marlies und Otto Singer sowie Ruth und Klaus-Dieter Blümler aus.

In Vertretung von Salzwedels Oberbürgermeisterin Sabine Danicke überbrachte Erich Kaiser die Grüße der Hansestadt. Der Vize-Bürgermeister wünschte Udo II. ein gutes Händchen für seine Regentschaft und den übrigen Gildemitgliedern Mut, es doch einmal mit dem Schuss auf die Königsscheibe zu versuchen.

Mit Ehrennadeln des Kreisschützenverbandes ausgezeichnet wurden Marlies Singer (Bronze) und Nils Krümmel (Silber) sowie Dietmar Reichardt, Otfried Bonnes und Hans-Jürgen Kassuhn (alle Gold). Dietmar Reichardt ist außerdem zum Oberrottmeister befördert worden.

Nachgeholt hat Dennis Fehse, Ex-Majestät und Gildefahnenträger, gestern zwei Auszeichnungen - für Alfred Landsberg und Otfried Bonnes. Weil er nun auch noch als Adjutant fungiert, hat der Schaffer und Gildesekretär eine dritte Funktion bekommen. Otfried Bonnes hält die Vereinsfahne beim Fest in seinen Händen.