1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fleetmarker Hobbykoch zieht in die Küchenschlacht

Christian Krüger tritt gegen Konkurrenz am ZDF-Herd an Fleetmarker Hobbykoch zieht in die Küchenschlacht

24.06.2015, 12:24

Fleetmark (hrl) l Ein Altmärker zieht in die Küchenschlacht: Hobbykoch Christian Krüger aus Fleetmark will es wissen und tritt am kommenden Wochenende im ZDF-Studio gegen fünf Konkurrenten an. Innerhalb von 35 Minuten sind Gerichte zuzubereiten, deren Rezepte er schon mit seiner Bewerbung einreichen musste. "Ein Profikoch steht uns zur Seite", so Krüger gestern im Volksstimme-Gespräch. Ein Jurymitglied - jeden Tag ein anderes - koste die Kreationen und bewerte sie. "Jeden Tag fliegt der mit dem schlechtesten Ergebnis raus", so Krüger.

"Wichtig ist mir, nicht gleich in der ersten Runde rauszufliegen."

Christian Krüger

"Wer am Ende gewinnt, tritt gegen fünf andere Küchenschlacht-Gewinner an und kommt in die Champions-League", beschreibt Krüger das Prozedere. Der Sieger dort koche am Jahresende gegen fünf andere Champions-Leaguisten. "Und wer da siegt, ist Hobbykoch des Jahres mit einem 25 000-Euro-Preis."

Natürlich wäre es wunderbar, den zu gewinnen. "Aber wichtig ist mir, nicht gleich in der ersten Runde rauszufliegen", schätzt Krüger ein. Er trainiere seit zwei Wochen fast täglich, damit alle Handgriffe sitzen und die Gerichte gelingen. "Meine Frau und meine Tochter müssen es ausbaden und die Kreationen kosten", verrät er schmunzelnd. Er habe sich auf Lachs mit Thymiankruste und Rissotto, Ravioli mit Maishuhnfüllung und Kohlrabie, Duroc-Filet und Maisgratin sowie als Dessert Fencheleis und -salat mit weißer Schokolade spezialisiert.

Beworben für die Küchenschlacht habe er sich, nachdem er bei Facebook den Aufruf an neue Teilnehmer entdeckt hatte. Seine Frau habe ihn angeregt, zu posten. "Fünf Minuten später kam der Anruf, dass es klappt", erinnert sich der Fleetmarker, der seit fünf Jahren in seiner Freizeit kocht und seit Februar sein Wohnzimmer-Restaurant Tisch 12 betreibt.

Vom Ausfüllen des Castingbogens und Einreichen der Rezepte bis zur endgültigen Zusage waren es nur wenige Stunden. "Jetzt wächst langsam die Anspannung und das Lampenfieber", räumt der Hobbykoch ein.

Während er kocht und an der Ausführung feilt, hat er die Fragen von Frau und Tochter zu beantworten. "Damit ich mich an die Interviewsituation im Kochstudio vor der Kamera gewöhne", erzählt er.

Nach dem Wochenenddreh und den Montagsaufnahmen dürfe er keinem verraten, wer der Sieger sei. "Die Sendungen werden nämlich erst vom 17. bis 21. August ausgestrahlt", kündigt Krüger an. Aber dann solle es eine Küchenduell-Party im Tisch 12 geben.