1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Geselliger Spieleabend zum Jahresabschluss

Winterfelder Sportvereinsmitglieder und deren Gäste spielten Skat, Rommee, Dart und Würfeln Geselliger Spieleabend zum Jahresabschluss

Von Christina Bendigs 03.01.2012, 05:23

Kurz vor dem Jahreswechsel haben sich Einwohner aus Winterfeld und Umgebung zum Spielen getroffen. Der Abend in der Mehrzweckhalle fand zum 22. Mal statt.

Winterfeld l Spaß und Geselligkeit haben beim Spielabend am Freitag in der Winterfelder Mehrzweckhalle im Vordergrund gestanden. Damit ließen die Mitglieder des Sportvereines und deren Gäste das Jahr 2011 ausklingen. Wie Vereinsvorsitzender Marno Schulz berichtete, sei die Idee 1990 geboren worden, "dass man sich in gemütlicher und geselliger Runde noch einmal trifft". Seither habe das Turnier in jedem Jahr stattgefunden. Die Beteiligung sei konstant. Auch am Freitag kamen wieder mehr als 40 Besucher, um sich im Skat, im Rommee, im Dart und im Würfeln zu messen.

30 Teilnehmer im Wettstreit um die besten Dart-Ergebnisse

Die meisten der Besucher nahmen am Dart teil. Marno Schulz zählte 30 Wettstreiter im Kampf um die besten Ergebnisse. Aber auch beim Würfeln - 28 Männer und Frauen versuchten ihr Glück in dieser Spieldisziplin - war die Beteiligung gut. Im Kartenspiel teilten sich die Gäste und Mitglieder des Winterfelder Sportvereines auf. Während das Rommee-Turnier von weiblichen Teilnehmern dominiert war, traten beim Skatturnier hauptsächlich Männer an, um den Gesamtsieg zu erreichen.

Die Rommeespieler losten zunächst aus, wer an welchem Tisch spielte. Und manch jüngere Teilnehmerin bedauerte schon, einen Platz an einem Tisch mit vielen erfahrenen Rommeefrauen gezogen zu haben. Dennoch: Die spannenden Duelle darum, wer als erstes auslegen kann und als erstes alle Karten ablegen konnte und wer beim Klopfen am schnellsten war, bereitete den Teilnehmern Spaß. Nebenbei wurde auch noch über Neues aus den Familien und dem Dorfleben geplaudert. Für die Besten der einzelnen Wettbewerbe gab es Sach- und Fleischpreise, die der Sportverein organisiert hatte.

Die Eröffnung des geselligen Jahresausklangs oblag Marno Schulz, der in seiner kurzen Ansprache den Verlauf des Abends erläuterte und allen alles Gute für das neue Jahr wünschte.

Die Turniere dauerten bis in die späten Abendstunden. Erst gegen 22.30 Uhr fand die Siegerehrung statt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Teilnehmer bereits etwas mehr als vier Stunden um die besten Ergebnisse gespielt. Im Skat gewann Phillip Schneider. Im Rommee errang Trautlinde Niemeyer den Sieg und im Würfeln gewann Ulf Steffens. Ungewöhnlich sei das Ergebnis des Dart-Turnieres, berichtete Marno Schulz. Denn nicht, wie vielleicht zu erwarten war, ein Mann hatte am Besten gezielt, sondern eine Frau: Kerstin Niemeyer schnitt am besten ab. Der Abend endete nach der Ehrung der Sieger in gemütlicher Runde.

Marno Schulz kündigt an: Es wird eine 23. Auflage geben

Mit der Resonanz und dem Verlauf des Abends zeigte sich Marno Schulz zufrieden. Das beliebte Turnier soll deshalb in diesem Jahr kurz vor dem Wechsel ins Jahr 2013 in 23. Auflage erneut stattfinden. Viele Teilnehmer werden sich schon jetzt darauf freuen.