1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Ich hab zuviel Angst vor meiner Frau“

Otto Reutter „Ich hab zuviel Angst vor meiner Frau“

Manfred Richter aus Kalbe trägt Reutter-Couplets vor. Wie es dazu kam erzählte er bei einer Tasse Kaffee.

Von Antje Mewes 18.09.2016, 12:00

Kalbe l Es fing alles auf Familienfeiern an. Da hat der Kalbenser Manfred Richter, wenn es passte und zur Erbauung der Gäste Reutter-Couplets vorgetragen. „Das hat mein Vater schon gemacht“, erzählt er. Und so ist ihm die Liebe zu dem Sänger und Komiker mit Gardeleger Wurzeln anscheinend in die Wiege gelegt worden. Bereits als Kind hatte er Interesse daran, hat freiwillig die Texte auswendig gelernt. „Das ist mir schon immer leicht gefallen, auch bei Gedichten in der Schule“, erzählt er.

Während der Papa die Couplets damals auf Platten hörte und dann die Zeilen in Sütterlin aufschrieb, verfügt der Sohn über sechs Bücher, Kassetten und CDs von seinem Idol. Zunächst hat er bei Auftritten vor der Verwandtschaft auf Jugendweihefeiern, Polterabenden und ähnlichem die Texte noch abgelesen. Inzwischen kann er zehn Couplets aus dem Stegreif vortragen, längst nicht mehr nur im Familienkreis. Sein Talent hat sich rumgesprochen und so wurde er gebeten, auch zu anderen Anlässen aufzutreten. Vor richtig großem Publikum stand er dann erstmals bei der zweiten Kalbenser Kulturnacht und auch zur vierten ist er wieder dabei.

Hat es ihn zu Anfang stets Überwindung gekostet, sich vor vielen Menschen zu präsentieren, fällt es inzwischen leichter. „Aber aufgeregt bin ich immer“, sagt er und verrät sein Geheimnis: „Ich trinke vorher immer einen Schnaps.“ Anders als Reutter-Darsteller Manfred Brandt aus Wannefeld und sein Vorbild Walter Plathe, singt der Kalbenser nicht, sondern spricht die Texte mit entsprechender Betonung. Und er tritt auch in einem anderen Aufzug auf. „Ich trage Zylinder, Frack und Fliege, die Melone steht mir einfach nicht“, erklärt er. Er sieht sich nicht als Konkurrenz zu Manfred Brandt. Richter: „Ich habe einen anderen Wirkungskreis.“

Sein Lieblingscouplet ist übrigens „Ich habe zuviel Angst vor meiner Frau.“ „Weil das der Wahrheit entspricht“, sagt er verschmitzt. Seiner Frau Karla entlockt der kleine Seitenhieb nur ein müdes Lächeln. „Darum sind wir auch schon 47 Jahre verheiratet“, konstatiert sie.

Für seine Freunde vom Heimatverein, in dem er seit vielen Jahren Mitglied ist, lernt er jedes Jahr ein neues Couplet, das er auf Vereinsfeiern oder auf Fahrten vorstellt. Das ist gar nicht so einfach. Immerhin haben die Lieder alle acht bis zehn Strophen. So auch das, das er zum 25-jährigen Bestehen des Vereins einstudierte: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“ Luft nach oben gibt es dahingehend genug. Schließlich soll der Liederschreiber 1000 Couplets verfasst, 400 davon sind schriftlich oder als Schallplattenaufnahmen nachgewiesen. Momentan ist Manfred Richter mit der Vorbereitung auf die Kalbense Kulturnacht beschäftigt und die Gäste dürfen sich wieder auf den typischen Humor Otto Reutters freuen. Dieser hintersinnige dem damaligen Zeitgeist entsprechende Witz fasziniert den Kalbenser Reutter-Darsteller.