1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Junge Zwerge basteln für den Weihnachtsmarkt

Kindertagesstätte lädt ins Dorfgemeinschaftshaus ein Junge Zwerge basteln für den Weihnachtsmarkt

Von Anke Pelczarski 20.11.2012, 02:20

Die Kindertagesstätte "Haus der Zwerge" in Bornsen lädt für den 1. Dezember zum Weihnachtsmarkt ein. In Vorbereitung auf das Ereignis haben Kinder und Eltern jetzt weihnachtliches Dekor gebastelt und Gläser mit Apfel-Gelee gestaltet.

Bornsen l "Bei uns in Bornsen hat es schon mal einen Weihnachtsmarkt gegeben, organisiert vom Rommeeklub. Im Vorjahr fand dieser nicht statt", erinnert sich Kerstin Schröder, Leiterin der Kindertagesstätte "Haus der Zwerge" in Bornsen. Deshalb hätten Eltern und Großeltern angefragt, ob solch ein Markt nicht über die Einrichtung initiiert werden könnte. Gleichzeitig hätten sie ihre Unterstützung angeboten.

Deshalb herrschte nun an einem Nachmittag reges Treiben in den Kita-Räumen. Sonja Blödorn aus Haselhorst, Christina Schulz und Daniela Schlichting (beide aus Bornsen) schmücken die Apfelgelee-Gläser mit Servietten. "Das Gelee haben wir mit unseren Kindern selbst gekocht. Die Äpfel hat Erzieherin Monika Morys aus ihrem Garten mitgebracht", schildert Kerstin Schröder.

Oma Kornelia Bachmann aus Bonese war schon zu Hause fleißig, sie hatte Teile für weihnachtliche Figuren aus Sperrholz ausgesägt. Nicht nur ihre Tochter Bernadette und der dreijährige Enkel Mayson Bachmann helfen beim Bemalen, sondern auch viele andere Anwesende. Groß und Klein rollen den Salzteig aus, stechen daraus weihnachtliche Formen aus.

Aus Papier entstehen filigraner Fensterschmuck und Anhänger für den Baum. Fröbelsterne werden gefaltet. Jeder macht gern mit. "Weil es für die Kita und den Weihnachtsmarkt unserer Kinder und Enkel ist", sagt Sonja Blödorn. Die anderen fleißigen Mitwirkenden nicken zustimmend.

Erlös ist für Sanierung der Kita gedacht

Der Weihnachtsmarkt wird am Sonnabend, 1. Dezember, um 14.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Bornsen eröffnet. Dort wird es auch Adventsgestecke sowie gefilzte und gestrickte Socken geben, zählt Kerstin Schröder weitere Angebote auf. Waffeln, Lebkuchen, Kakao, Kaffee, Glühwein und Würstchen werden verkauft. "Mit den Kindern werden wir auch noch Plätzchen backen", blickt die Leiterin voraus.

Ab 15.30 Uhr wird die Puppenbühne Noldin "Das Weihnachtsmärchen" spielen. Die Organisatoren hoffen, dass viele Besucher nach Bornsen kommen. "Der Erlös ist für unsere Kita gedacht, damit ein besonderer Wunsch möglich wird", sagt Kerstin Schröder. Denn am Haus müsse einiges gemacht werden: Der Flur solle in Eigenregie mit Hilfe der Eltern farblich neu gestaltet werden. "In diesem Bereich würden wir auch einen neuen Fußbodenbelag brauchen", fügt sie hinzu. Wichtig sei ihr zudem, dass die Anzahl der Steckdosen in den Gruppenräumen - derzeit gebe es jeweils nur zwei - erhöht werde. "Wir wollen gern mehr mit Licht arbeiten. Da ist das einfach zu wenig", meint sie. Und auch die Kindergarderobe müsste erneuert werden.

Papa Marcus Berger aus Lindhof sieht noch mehr Investitionsbedarf für das Gebäude: Neben dem Fußboden müssten auch die Fenster erneuert und das Dach gemacht werden. "Wir wünschen uns, dass die Kita nicht vergessen wird" sagt er. Derzeit werden 23 Mädchen und Jungen im "Haus der Zwerge" betreut. Ab Januar 2013 würden drei neue Krippenkinder hinzu kommen, berichtet die Leiterin und fügt hinzu: "So viele Kinder wie zur Zeit hatten wir lange nicht."