1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Musik aus den Bergen am Dumme-Strand

Inselfest Musik aus den Bergen am Dumme-Strand

Trotz eines kurzfristigen Bandausfalls feierten hunderte Besucher beim Inselfest in Langenapel zwei Tage lang eine ausgelassene Party.

Von Frank Oberst 23.08.2015, 23:01

Langenapel l Seit nunmehr 15 Jahren lockt das Inselfest in Langenapel hunderte Besucher in das Dorf. Am Wochenende waren wieder zwei Tage Party angesagt. Am Freitag kamen viele junge Leute, die zur Musik der DJs Mesic und Chriz Rock vom Radiosender 89.0 RTL abgingen.

Sonnabend gab es dann mit Leon Brandl – eine Doubleshow im Stil von Andreas Gabalier – und der Partyband einzig&artig ein Programm, das bei Jung und Alt gleichermaßen ankam. Veranstalter Jürgen Kupfer musste bei der Besetzung aber ein kurzfristiges Problem lösen. Die Gruppe Atemlos sagte gesundheitsbedingt ab. Dafür sprangen einzig&artig ein und verschoben dafür ihren Urlaub und starteten erst nach ihrem Auftritt in die Ferien.

Langenapels Ortsbürgermeister Frank Wüstemann dankte Veranstalter Jürgen Kupfer dafür, dass der Salzwedeler das Inselfest organisiert. Kupfer sagte, dass er sich schon auf die nächsten 15 Jahre Inselfest freue. Er erinnerte sich ebenso daran, wie die Veranstaltung eher zufällig entstand. Kupfer suchte für einen Videodreh einen Saal. Da in Salzwedel alles belegt war, erhielt er den Raum in Langenapel für eine Woche kostenlos. Als Gegenleistung spielte Kupfers Band ein kostenloses Konzert, aus dem das Inselfest entstand. In L.A. traten über die Jahre Größen wie Jürgen Drews und Hubert Kah auf.