1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Pädagogik und Ökologie: Nyksund: Künstler lassen legendäres Dorfprojekt eines Salzwedelers auferstehen

Pädagogik und Ökologie Nyksund: Künstler lassen legendäres Dorfprojekt eines Salzwedelers auferstehen

Vor vierzig Jahren baute Pädagoge Burkhard Herrmann aus Ritze bei Salzwedel mit jungen Leuten ein verlassenes Fischerdorf wieder auf. Medienkünstler machen daraus jetzt ein neues Projekt.

Von Beate Achilles 05.07.2023, 10:00
Das auf diesem Foto noch großteils verfallene Fischerdorf Nyksund in Nordnorwegen. Hierhin brachten Burkhard Herrmann aus Ritze in den 80er und 90er Jahren  Jugendliche aus dem Altmarkkreis, Studenten, Zivildienstleistende und Auszubildende aus dem In- und Ausland  zum gemeinsamen Wiederaufbau. Ein legendäres Projekt.
Das auf diesem Foto noch großteils verfallene Fischerdorf Nyksund in Nordnorwegen. Hierhin brachten Burkhard Herrmann aus Ritze in den 80er und 90er Jahren Jugendliche aus dem Altmarkkreis, Studenten, Zivildienstleistende und Auszubildende aus dem In- und Ausland zum gemeinsamen Wiederaufbau. Ein legendäres Projekt. Fotos: privat

Salzwedel/Nyksund - Es war Anfang der 80er Jahre, als Burkhard Herrmann bei einer Party von dem verlassenen Fischerdorf Nyksund in Nordnorwegen erfuhr. Bis 1970 war der Ort ein Zentrum des norwegischen Fischfangs gewesen. Der Kabeljau zog alljährlich in riesigen Schwärmen dort vorbei, füllte die Geldbörsen der Fischer und brachte jedes Jahr etwa 1000 Menschen in den kleinen Ort.