1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Opel-Liebhaber treffen sich in Kuhfelde

Erste Veranstaltung findet vom 11. bis 13. Mai an der Altmarkhalle statt / 250 Fahrzeuge gemeldet Opel-Liebhaber treffen sich in Kuhfelde

Von Anke Pelczarski 28.04.2012, 05:27

Das erste Opel-Treffen in Kuhfelde findet vom 11. bis 13. Mai statt. Bislang sind laut Veranstalter Danilo Simon mehr als 250 Fahrzeuge angemeldet.

Kuhfelde l "Im vergangenen Jahr gab es noch ein Opel-Treffen in Perleberg. Dieses findet jetzt nicht mehr statt. Deshalb hatte ich die Idee, ein Treffen in Kuhfelde zu organisieren, weil alle anderen sehr weit weg sind", sagt Danilo Simon. Er habe den Kontakt zu Behörden aufgenommen, bei der Gemeinde nachgefragt, ob der Platz am Stadion genutzt werden könne, Sponsoren gesucht. Und dann den Termin durch Mundpropaganda und durchs Internet verbreitet. Fleißige Helfer hätten ihn dabei unterstützt.

Der junge Mann zeigt sich erfreut über die Hilfe des Gemeinderates. "Die Ratsleute sind uns mit der Platzmiete entgegen gekommen und waren sehr offen für unsere Idee. Das hat mich sehr gefreut", sagt Danilo Simon. Zudem dürfen die Sanitäranlagen in der Altmarkhalle mit genutzt werden.

Die Resonanz auf das Opel-Treffen habe seine Erwartungen weit übertroffen. "Mehr als 250 Autos sind schon vorangemeldet. Jeden Tag kommen zwischen sechs und acht Fahrzeuge dazu", erzählt er. Die Besitzer kämen aus ganz Deutschland. "Wir werden gute Bekannte wiedersehen, die wir von anderen Treffen kennen", fügt der Kuhfelder hinzu.

Die Teilnehmer werden am Freitag, 11. Mai, anrollen. Um 20.30 Uhr beginnt dann eine Party, zu der nicht nur die Opel-Liebhaber willkommen sind. Am Sonnabend, 12. Mai, wird von 10 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm auf dem Veranstaltungsplatz geboten. Die neuesten Opel-Modelle würden vorgestellt und könnten Probe gefahren werden, verrät Danilo Simon. Auch die Landesverkehrswacht bringt sich mit ein und hat im Rahmen der "Aktion junge Fahrer" vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung einen Überschlagssimulator vor Ort, mit dem eine Situation ausprobiert werden kann, die keiner gern erleben will. Für die jüngeren Gäste werde es einen Kettcar- und einen Fahrradparcours geben. An verschiedenen Ständen könne Tuning- und LED-Zubehör und vieles mehr erworben werden. "Im Rahmen einer Fahrzeugbewertung (Show Shine) werden auch Pokale vergeben, unter anderem für das schickeste Auto und die weiteste Anreise", nennt der Veranstalter ein kleines Highlight. Ab 20.30 Uhr wird die nächste Party gefeiert, zu der wieder alle Interessenten willkommen sind.

Am Sonntag, 13. Mai, wird dann zusammengepackt und Abschied genommen. "Wenn alles klappt, wird es nicht das letzte Opel-Treffen in Kuhfelde bleiben", blickt Danilo Simon voraus. Die Treffen, von denen er schon einige besucht hat, seien für ihn wie das Zusammenkommen einer großen Familie. "Der Zusammenhalt ist toll, ebenso das Feiern. Wir werden aber darauf achten, dass keiner alkoholisiert fährt", sagt er. Die Automarke Opel sei für ihn etwas Besonderes: "Wir fahren keine Autos, wir leben Opel", meint er unter dem zustimmenden Nicken einiger Helfer.

Mehr Infos unter www.Opeltreffenkuhfelde.jimdo.com