1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedels Grüne Laterne: Die kleine Kneipe in unserer Straße

Biertradition Salzwedels Grüne Laterne: Die kleine Kneipe in unserer Straße

Die Geschichte Zur grünen Laterne in Salzwedel reicht weit zurück. Mitte der 1920er Jahre bekam sie ihren Namen. Doch auch davor war die Kneipe schon im Betrieb. Dabei spielten Bierbrauer eine Rolle.

Von Alexander Rekow 27.10.2021, 03:00
Zur grünen Laterne: Seit 1924 trägt das Wirtshaus in Salzwedel diesen Namen. Leuchtet die Lampe, ist das Lokal geöffnet.
Zur grünen Laterne: Seit 1924 trägt das Wirtshaus in Salzwedel diesen Namen. Leuchtet die Lampe, ist das Lokal geöffnet. Foto: Bernd Engelmann

Salzwedel - „Die kleine Kneipe, in unserer Straße“, heißt es im Gassenhauer von Peter Alexander. Eine solche steht auch in Salzwedel mit einer markanten Lampe über dem Eingang. Und seit sieben Jahre betreibt der Salzwedeler Wirt Nils Krümmel die Gaststätte Zur grünen Laterne. Die Geschichte reicht noch weiter zurück.