1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Seniorengerechte Wohnungen in Salzwedel: Knapp, begehrt und immer teurer

EIL

Wohnen im Alter Seniorengerechte Wohnungen in Salzwedel: Knapp, begehrt und immer teurer

Das Unternehmen Artus baut am Salzwedeler Altmarkcenter altengerechte Wohnungen. Auch die großen Wohnungsbaugesellschaften stellen sich auf den demografischen Wandel ein. Allerdings haben die Umbaumaßnahmen ihren Preis. Auf Ältere mit wenig Geld kommt ein Dilemma zu.

Von Beate Achilles 23.10.2021, 03:00
2019 fertiggestelltes Bauprojekt der Wobau mit seniorengerechten Wohnungen: „Als nicht kommunaler Träger hätten wir schon da um die 12 Euro kalt nehmen müssen", sagt Wobau-Chef Christian Märtens.
2019 fertiggestelltes Bauprojekt der Wobau mit seniorengerechten Wohnungen: „Als nicht kommunaler Träger hätten wir schon da um die 12 Euro kalt nehmen müssen", sagt Wobau-Chef Christian Märtens. Archivfoto: Fabian Laaß

Salzwedel - In einem ehemaligen Bürogebäude an der Buchenallee 3 sollen ab Oktober die Baumaschinen laufen. Dort plant die Artus Grundstücksverwaltung, die auch Eigentümerin des Altmark-Centers Salzwedel ist, den Bau von insgesamt 33 bis 35 seniorengerechten Wohnungen. Nächstes Jahr im Sommer sollen die ersten Mieter einziehen, wenn alles nach Plan läuft.