1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Spritpreise: Umstieg auf den Bus im Altmarkkreis Salzwedel?

Personennahverkehr Spritpreise: Umstieg auf den Bus im Altmarkkreis Salzwedel?

Benzin- und Dieselpreise sind auf Rekordhöhen gestiegen. Könnte die Salzwedeler Personenverkehrsgesellschaft (PVGS) einen Ausweg aus dem Dilemma bieten?

Von Beate Achilles 15.03.2022, 07:30
PVGS-City-Rufbus am Rathausturmplatz in Salzwedel: Die hohen Kraftstoffpreise machen auch dem Nahverkehrsunternehmen zu schaffen, daher könnte es zu Einschränkungen kommen.
PVGS-City-Rufbus am Rathausturmplatz in Salzwedel: Die hohen Kraftstoffpreise machen auch dem Nahverkehrsunternehmen zu schaffen, daher könnte es zu Einschränkungen kommen. Foto: Beate Achilles

Salzwedel - Diesel kostet in den vergangenen Tagen über 2,30 Euro, Super um die 2,20 Euro. Sprit ist zum „edlen Tropfen“ geworden. Der Stopp an der Tankstelle erfordert ohne gut gefülltes Bankkonto zunehmend starke Nerven. Autofahrer reduzieren die Geschwindigkeit, um weniger Sprit zu verbrauchen. Viele versuchen, unnötige Fahrten zu vermeiden. Doch mit dem Weg zur Arbeitsstelle oder zum Job-Einsatzort funktioniert das nicht. Könnte der Bus hier eine Alternative bieten? Darüber sprach Volksstimme mit dem Geschäftsführer der Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel (PVGS), Ronald Lehnecke.