1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Interesse an Austausch steigern

Städtepartnerschaft Interesse an Austausch steigern

Die Mitglieder des Städtpartnerschaftsvereins wünschen sich Partnerschaften zwiscnen Schulen.

Von Arno Zähringer 17.06.2016, 14:06

Salzwedel l Seit 27. Februar 2000 besteht der Städtepartnerschaftsverein Salzwedel. Zurzeit hat die Vereinigung 16 Mitglieder. Doch das Interesse von Schulen, Vereinen oder Gruppen auf nationalen und internationalen Austausch könnte größer sein.

Was verbirgt sich hinter den Begriffen Wesel, San Vito dei Normanni und Felixstowe? Mancher Salzwedeler zuckt bei dieser Frage unwillkürlich mit den Schultern, auch wenn er dabei angibt, „das irgendwie schon einmal gehört zu haben“. Aber die Worte in eine Kategorie einordnen, das fällt schwer.

Dabei handelt es sich um die Namen der Salzwedeler Partnerstädte. Bereits 1990 wurde die Städtepartnerschaft (auch Jumelage genannt) zwischen Wesel und Salzwedel und zwischen der Baumkuchenstadt und San Vito dei Normanni, einer Kommune in der italienischen Provinz Brindisi in Apulien, unterschrieben. Felixstowe, eine britische Hafenstadt in der Region Suffolk in England, folgte vier Jahre später. Doch die bereits mehr als 25 Jahre langen Verbindungen sind offensichtlich noch kein fester Bestandteil der gesellschaftlichen Beziehungen und Freizeit- aktivitäten geworden.

Das bestätigen auch Ute Brunsch und Gabriele Gruner, die sich neben Jörg Möller und Uta Ohlmeyer im Partnerschaftsverein engagieren. Auf sogenannter offizieller Ebene, also zwischen den Komitees in Salzwedel, Wesel, San Vito dei Normanni und Felixstowe funktioniere der Austausch mit gegenseitigen Besuchen. Ansonsten könnte es ruhig etwas mehr sein.

So habe man mehrfach versucht, Partnerschaften mit italienischen und englischen Schulen anzustreben. Aber leider sei auch von deutscher Seite bislang kein großes Interesse zu verzeichnen. Und das, obwohl der hiesige Partnerschaftsverein organisatorische Hilfe anbietet und den Kontakt zu den jeweiligen Einrichtungen herstellen könnte.

Deshalb sei eines der Ziele für die Zukunft die Arbeit in Sachen Städtepartnerschaft auf eine breitere Basis zu stellen. Schließlich ist es so auch in der Satzung festgeschrieben. Denn Zweck des Vereins ist, die Partnerschaft und Freundschaft zwischen den Bürgern der Stadt Salzwedel und ihrer Partnerstädte zu fördern.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung gegenseitiger Besuche zum Kennenlernen von Sprache, Kultur, Landschaft und Brauchtum, die Förderung der Völkerverständigung und die Förderung des Austausches von Schülern und Jugendlichen. Ende September kommt eine Jugendgruppe aus Felixstowe nach Salzwedel. Die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren sind bei der Feuerwehr untergebracht.

 

Schulen, Vereine oder andere Institutionen, die sich für die Städtepartnerschaft interessieren, können mit Ute Brunsch per E-Mail (utebrunsch@t-online.de) Kontakt aufnehmen.