1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Auf dem Schild steht jetzt "Dreihöhenberg"

A-14-Parkplatz umbenannt Auf dem Schild steht jetzt "Dreihöhenberg"

02.07.2011, 04:37

Bördeland (fm). Dem ortskundigen Autofahrer wird es aufgefallen sein: Zwei Parkplätze entlang der A 14 tragen neue Namen. Aus "Eickendorf" ist "Dreihöhenberg" geworden, statt "Strenzfeld" steht jetzt "Alter Postweg" auf dem tiefblauen Schild an der Autobahn. Was ist denn an Eickendorf so schrecklich?

"Gar nichts", heißt es auf Anfrage der Volksstimme aus dem Landesverkehrsministerium in Magdeburg. Die Umbenennungen gehen auf eine Vorgabe des Bundesverkehrs- ministeriums zurück. Dort war man schon vor einigen Jahren zu dem Schluss gekommen, dass mit Ortsnamen versehene Parkplatz-Schilder die Autofahrer irritieren können. Wer also "Eickendorf" liest, könnte fehlgeleitet werden und sich statt auf einer Ausfahrt auf einem Parkplatz wiederfinden. Da die Umbenennungen auch Geld kosten, werden sie bundesweit nach und nach vorgenommen. Ein Mitarbeiter des Landesverkehrsministeriums recherchiert im Vorfeld, welcher lokale geografische Bezug hergestellt werden kann. Im Fall Eckendorf ist es der Dreihöhenberg, der ebenso wie der Weinberg sowie der Wartenberg zu einer Gruppe von Hügeln in der Region gehört.