1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Das Stadtleben weiter bereichern

Kirchgemeinde Das Stadtleben weiter bereichern

Der evangelische Gemeindekirchenrat in Calbe hat mit Pfarrer Jürgen Kohtz zu einer Andacht mit anschließendem Neujahrsempfang geladen.

Von Andreas Pinkert 16.01.2017, 00:01

Calbe l „Möge die Straße uns zusammenführen“: Mit diesem irischen Segenslied leiteten Flötenschülerin Tizia Rode (11) aus der Christenlehre und Pfarrer Jürgen Kohtz am Flügel bezeichnenderweise den geselligen Nachmittag ein.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr folgten rund 40 Gäste der Einladung zum zweiten Neujahrsempfang der evangelischen Kirchgemeinde St. Stephani und St. Laurentii im größten Raum des Gemeindehauses. Sie kamen nicht nur aus Calbe sondern auch aus Schwarz, Gottesgnaden und dem Kirchspiel Brumby. Jeder hatte für das reiche Buffett etwas beigesteuert.

Im Kerzenschein begrüßte neben Jürgen Kohtz auch Liane Hilfert als Gemeindekirchenratsvorsitzende die Runde und erhob mit ihnen mehrmals gemeinsam die Gläser. Denn Grund zum Anstoßen gab es genügend. „Es ist eine gute Gelegenheit, uns bei all jenen zu bedanken, die das Gemeindeleben so bereichern“, so Hilfert. Dazu zähle unter anderem sowohl das Engagement der einzelnen Gruppen und Kreise innerhalb der Gemeinde als auch die Arbeit der Lektoren und Küster. Im neuen Jahr wolle sich die Gemeinde weiterhin offen im Stadtleben zeigen, so Kohtz, der dafür volle Zustimmung von Bürgermeister Sven Hause erntete. Schnittpunkte zum Austausch gebe es genügend, beispielsweise über das Soziale Netzwerk Calbe oder über Angebote des Bundesprogramms „Demokratie leben“. Auch der Austausch mit engagierten Künstlern wie den Akteuren des „M8 Kunst Kreis“ werde weiter gepflegt.

Während Jürgen Kohtz beim vergangenen Jahresbeginn noch die tägliche Pendelei zwischen Magdeburg und Calbe beklagte, zeigte er sich erfreut, dass er mit seiner Ehefrau Marion im August die sanierte Wohnung in der Bahnhofsstraße beziehen konnte und nun auch „örtlich gesehen“ angekommen sei.

Den Empfang nutzte auch Jürgen Groth aus Aschersleben – seit Anfang Dezember beim Kirchenkreis Egeln neu eingestellter Referent für die Ehrenamtsarbeit – die Möglichkeit, sich der Calbenser Gemeinde vorzustellen und seine Unterstützung anzubieten. Nach seiner Krankenpfleger- und Predigerausbildung widmete er sich erfolgreich dem Gesangsstudium und fungierte ehemals als Musikreferent im Evangelischen Sängerbund.

Nicht zuletzt blickte die Gemeinde auf den Veranstaltungsplan im neuen Jahr. So steht unter anderem die Bibelwoche (20. bis 24. Februar), der Weltgebetstag (3. März), eine gemeinsame Radtour zum Ringheiligtum Pömmelte (1. Mai) an.