1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Eigentümer der Papiermühle in Calbe reagiert nicht: Kreis verlangt Kosten für Sicherung zurück

Sperrung Eigentümer der Papiermühle in Calbe reagiert nicht: Kreis verlangt Kosten für Sicherung zurück

Viel Geld hat die Kreisverwaltung für die Sicherung des ehemaligen Industriegebäudes ausgegeben. Den Betrag fordert die Verwaltung von dem Eigentümer der Immobilie zurück, bestätigte die Kreisverwaltung.

Von Thomas Höfs 24.08.2021, 02:51
Die ehemalige Papiermühle in Calbe war monatelang abgesperrt, weil die Kreisverwaltung eine Sicherung des Gebäudes verlangte.
Die ehemalige Papiermühle in Calbe war monatelang abgesperrt, weil die Kreisverwaltung eine Sicherung des Gebäudes verlangte. Foto: Höfs

Calbe - Monatelang war der Fuß- und Radweg an der ehemaligen Papiermühle gleich hinter dem Rathaus gesperrt worden. Bei einer Überprüfung des seit vielen Jahren leerstehenden ehemaligen Industriegebäudes hatten Fachleute nicht ausgeschlossen, dass das Gebäude eine Gefahr für den angrenzenden Weg darstellen könne. Der Landkreis verpflichtete den Eigentümer das Haus entsprechend zu sichern. Allerdings reagierte der Eigentümer nicht auf die Verfügung der Kreisverwaltung in der vorgeschriebenen Frist, teilte Kreissprecher Marko Jeschor mit. Auch nachdem der Landkreis mit einer neuen Fristsetzung die Ersatzvornahme ankündigte, reagierte der Eigentümer der Immobilie nicht, bestätigt er.