1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Verkehr: Fährdilemma in Barby zieht sich weiter

Verkehr Fährdilemma in Barby zieht sich weiter

Es ist die gute Nachricht: Die Breitenhagen-Tochheimer Gierfähre ist wieder in Betrieb. Doch die schlechte Mitteilung folgt auf dem Fuße: Die Saalefähre Groß Rosenburg-Werkleitz bleibt an den Wochenenden am Ufer.

Von Thomas Linßner 11.08.2023, 18:15
Immer wieder kommt es zu Einschränkungen des Fährbetriebes in der Einheitsgemeinde Barby.
Immer wieder kommt es zu Einschränkungen des Fährbetriebes in der Einheitsgemeinde Barby. Foto: Thomas Linßner

Breitenhagen/Groß Rosenburg - Das unerfreuliche Thema verfolgt die Stadt Barby seit Jahren. Überwiegend ist es die Personalfrage, wo die Säge klemmt. So war die Fähre Breitenhagen seit Ende Oktober 2022 außer Betrieb.

Weil die Saale zu wenig Wasser hatte, konnte sie erst Anfang Dezember in einer spektakulären Aktion mit Hilfe von Bundeswehr-Pionieren aus Havelberg zur Saale-Werft nach Mukrena geschleppt werden, wo die turnusgemäße Fünfjahresrevision stattfand. Dass die Arbeiten bis Anfang August ’23 dauern sollten, hätte sich damals wohl kaum jemand vorstellen können. Die Werft begründete das unter anderem mit Personalmangel.

Lesen Sie auch: Barby: Hausboot kollidiert mit Seil der Elbe-Fähre

Das ist auch der Grund, warum es jetzt beim Thema Fähren eine neue Hiobsbotschaft gibt: „Rosenburg“ pendelt nur von Montag bis Freitag (siehe Infokasten). Laut Bürgermeister Torsten Reinharz stehen derzeit nur fünf Fährleute zur Verfügung. Ein sechster Fährmann ist seit Monaten krank, zwei Mitarbeiter würden derzeit ausgebildet. Bis diese ihr Patent haben, gilt die Notlösung an der Saalefähre.