Volksstimme-Test: Wird der Anrufer schnell und kompetent durch die Leitstelle vermittelt? Neue Bereitschaftsdienst-Nummer "116117" funktioniert, wird aber von Patienten bisher zurückhaltend genutzt
Schönebeck/Staßfurt l Seit fast vier Wochen - seit dem 16. April - gilt bundesweit eine neue Telefonnummer für den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Nummer 116117 verbindet zum ärztlichen Bereitschaftsdienst außerhalb der regulären Sprechzeiten. Dass bei einem solch neuen System anfangs noch die eine oder andere "Kinderkrankheit" auftreten könnte, hat Burkhard John, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt, anfangs eingeräumt. Die Volksstimme hat deshalb die "116117" in den vergangenen Wochen punktuell getestet.
Im Resümee ergibt sich, dass die Nummer im Salzlandkreis funktioniert, das heißt der Anrufende wird schnell behandelt. Sowohl im Bereich Schönebeck als auch Staßfurt gelangten wir über das neu eingerichtete Callcenter zur Rettungsleitstelle im Salzlandkreis. Diese gibt dem Anrufer entweder die Nummer des Bereitschafthabenden Arztes oder leitet den Anruf direkt weiter.
"Im Bereich Schönebeck gab es in der Zeit vom 16. bis zum 27. April 28 Anrufer über die 116117, von denen 26 erfolgreich an die Leitstelle Salzlandkreis weitergeleitet wurden", informiert Burkhard John auf Volksstimme-Nachfrage. Zwei Anrufe wurden während des Klingelns bei der 116117 beendet. "Der Grund dafür ist aber nicht bekannt", erklärt er weiter.
Im Bereich Bernburg waren es laut John in derselben Zeit 15 Anrufer über die 116117, von denen 15 erfolgreich an die Leitstelle weitergeleitet wurden. Er kann des Weiteren auf ein positives Feedback verweisen, das es seitens der Ärzteschaft gegeben hat.
Grundsätzlich kann er sagen, dass die Patienten die 116117 noch mit Zurückhaltung nutzen. "Parallel werden aber nach wie vor die bereits bekannten Rufnummern der Leitstelle oder die veröffentlichten Rufnummern der Dienst habenden Ärzte direkt gewählt", berichtet er von den ersten Erfahrungen.
Beim Volksstimme-Test hat sich herausgestellt, dass die Anrufer im Raum Schönebeck und Bernburg direkt mit den Bereitschaftsärzten verbunden werden. In den Regionen Staßfurt und Aschersleben zeigt sich das genau andersherum. Das bedeutet, dass die Anrufer hier die Nummer des jeweiligen Arztes erhalten und diesen dann separat anrufen sollen. "Teilweise ist das von Arzt zu Arzt verschieden", erklärt der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt diesen Fakt kurz.
Bei diesem Thema macht John nochmals darauf aufmerksam, für welche Ärzte die Nummer 116117 gilt. Demnach sind zum Bereitschaftsdienst alle niedergelassenen Ärzte und die bei niedergelassenen Ärzten oder Medizinischen Versorgungszentren angestellten Ärzte verpflichtet. Privatärzte werden über die Ärztekammer zum Bereitschaftsdienst verpflichtet. Neben dem allgemeinen Bereitschaftsdienst gibt es zudem einen separaten täglichen Bereitschaftsdienst der Augenärzte. Und Zahnärzte haben einen eigenen Bereitschaftsdienst, den die Kassenzahnärztliche Vereinigung organisiert.
"Für Apotheken und Zahnärzte gilt die 116117 nicht", macht John hierbei deutlich. Denn: "Die 116117 ist eine Initiative der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung." Ob in der Zukunft auch die Zahnärzte und Apotheken über die Nummern vermittelt werden, ist seiner Aussage nach derzeit nicht abzuschätzen.
Und wie viele Ärzte sind im Bereitschaftsdienst für den Bereich Salzlandkreis eingesetzt? "Montags, dienstags und donnerstags sind jeweils fünf Ärzte, mittwochs und freitags jeweils sechs und an den Wochenend- und Feiertagen jeweils zehn Ärzte eingesetzt", erklärt John. An den Wochenend- und Feiertagen wird der 24-Stunden-Dienst überwiegend von zwei Ärzten zu jeweils zwölf Stunden geleistet.
Wichtig für die möglichen Nutzer des Bereitschaftsdienstes: Die 116 117 verbindet zum ärztlichen Bereitschaftsdienst außerhalb der regulären Sprechzeiten. Die allgemeinen Öffnungszeiten sind:
- Montag: 18-8 Uhr
- Dienstag: 18-8 Uhr
- Mittwoch: 12-8 Uhr
- Donnerstag: 18-8 Uhr
- Freitag: 12-8 Uhr
- Sonnabend/Sonntag: ganztags, bis Montag 8 Uhr
- Feiertage/Brückentage: ganztags, bis Folgetag 8 Uhr
Die Nummer selbst ist rund um die Uhr anwählbar. Individuelle abweichende Öffnungszeiten in den Dienstbezirken werden berücksichtigt. Die Anrufer erhalten eine Bandansage mit dem Hinweis, ab wann der Bereitschaftsdienst in ihrer Region beginnt.