1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Gefahr durch Zecken: Salzlandkreis: Wie schützt man sich vor FSME und Borreliose?

Gefahr durch Zecken Salzlandkreis: Wie schützt man sich vor FSME und Borreliose?

Der Salzlandkreis grenzt an eine FSME-Risikoregion – den Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Wie kann man sich gegen die durch Zecken übertragene Krankheit schützen?

Von Paul Schulz 13.07.2024, 09:00
Zecken können Krankheiten wie FSME und Borreliose übertragen. Der Salzlandkreis grenzt an eine FSME-Risikoregion: den Landkreis Anhalt-Bitterfeld.
Zecken können Krankheiten wie FSME und Borreliose übertragen. Der Salzlandkreis grenzt an eine FSME-Risikoregion: den Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Foto: dpa

Schönebeck/Staßfurt. - Zecken. Sie sind nicht nur lästige Blutsauger, die bei so manchem Ekel auslösen. Die kleinen Tiere können auch ernstzunehmende Krankheiten wie das Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus (FSME) oder Lyme-Borreliose übertragen. Der Salzlandkreis ist zwar keine ausgewiesene Risikoregion, grenzt jedoch an einer – den Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Und da sich die Natur nicht sonderlich um Kreisgrenzen schert und Erkrankungen auch in nicht gesondert ausgewiesenen Gebieten vorkommen, folgen die wichtigsten Hinweise: Wie erkennt man FSME oder Borreliose und wie kann man sich schützen?