1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

SLK live: DEr Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Ein Fan schlägt einen Spieler beim Fußball in der Salzlandliga, in Aschersleben verschwindet der Bauzaun vor der neuen Fielmann-Filiale, ein ganz spezielles Versteck suchen Geocacher in Barby: Im Ticker von Dienstag, 5. November 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 05.11.2024, 18:30
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 4. November 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 5. November 2024.

Das ist neu am Dienstag:

19.01 Uhr: Seit einigen Monaten ist das Nichtschwimmerbecken der Schönebecker Volksschwimmhalle nun schon gesperrt.

Das Nichtschwimmerbecken in der Schönebecker Volksschwimhalle ist aufgrund technischer Mängel gesperrt.
Das Nichtschwimmerbecken in der Schönebecker Volksschwimhalle ist aufgrund technischer Mängel gesperrt.
(Archivfoto: Bianca Oldekamp)

Warum sich Rehasport-Gruppen im Stich gelassen fühlen, erklären sie Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Zwei Schnitterkasernen sollen versteigert werden

18.33 Uhr: Zwei der ehemaligen Schnitterkasernen im Ortsteil Atzendorf stehen Ende des Monats zur Auktion in Leipzig.
Die beiden Mehrfamilienhäuser in Atzendorf, Baujahr circa 1901, werden Ende November in Leipzig versteigert.

Die beiden Mehrfamilienhäuser in Atzendorf, Baujahr circa 1901, werden Ende November in Leipzig versteigert.
Die beiden Mehrfamilienhäuser in Atzendorf, Baujahr circa 1901, werden Ende November in Leipzig versteigert.
(Foto: Sächsische Grundstückauktionen AG)

Was Ortsbürgermeister Peter Rotter über die Entwicklung denkt, erzählt er hier.

Alles für das Herz der Salzländer

18.06 Uhr: Die neue Initiative „ABER mit Herz“ hat sich ein großes Ziel gesteckt: Die Salzländer sollen fitter werden.

Olaf Haberecht, Landrat Markus Bauer, Sven Wagner vom GKV-Bündnis sowie Christopher Arndt (von links), stellvertretender Regionalgeschäftsführer von Ameos Ost, geben den Startschuss für „ABER mit Herz“.
Olaf Haberecht, Landrat Markus Bauer, Sven Wagner vom GKV-Bündnis sowie Christopher Arndt (von links), stellvertretender Regionalgeschäftsführer von Ameos Ost, geben den Startschuss für „ABER mit Herz“.
(Foto: Katharina Thormann)

Welche Aktionen in den kommenden vier Jahren dafür geplant sind, erfahren Sie hier.

Linke sammelt Unterschriften für kleine Schulen

17.36 Uhr: In einer Initiative zum Erhalt der Schulen in den Dörfern und Städten sammelt Die Linke derzeit Unterschriften. In diesem Zusammenhang kommt am Donnerstag, 7. November, von 10 bis 12 Uhr der Info-Bus der Linksfraktion des Landtages Sachsen-Anhalt nach Aschersleben.

Am Johannisturm hat man dann die Chance, mit den Landtagsmitgliedern Eva von Angern und Stefan Gebhardt sowie Mitgliedern des Ascherslebener Ortsverbandes ins Gespräch zu kommen.

Wo waren Sie am 9. November 1989?

17.09 Uhr: Bevor die große Weltpolitik den Abend und die Nacht für sich vereinnahmt, werfen wir noch mal einen Blick auf eine auf jeden Fall großartigere Geschichte: An diesem Samstag, 9. November, jährt sich zum 35. Mal der Berliner Mauerfall.

Zu diesem Anlass suchen die Kollegen der Bernburger Redaktion noch Ihre Geschichten: Haben Sie sich vielleicht an jenem Abend noch in den Trabi gesetzt und sind nach Berlin gefahren, um dieses Ereignis live mitzuerleben? Oder haben Sie womöglich eine andere spannende Erinnerung zum Thema, die Sie uns gern erzählen möchten? Oder womöglich sogar noch alte Bilder von damals?

Dann melden Sie sich gerne! Das ist möglich telefonisch unter der folgenden Telefonnummer: 03471/6520212 oder per E-Mail an folgende Adresse: redaktion.bernburg@mz.de.

Fünfte Jahreszeit in Aschersleben und dem Seeland

16.38 Uhr: Narrenkappe, Gardekostüm und Konfettikanone haben ab 11. November wieder Saison. In Aschersleben und dem Seeland beginnt für die Karnevalsvereine die Fünfte Jahreszeit.

Wo es wie losgeht, erfahren Sie hier.

Ralf Stegner diskutiert in Bernburg

15.59 Uhr: Unter dem Motto „Frieden in Europa: Was bedeutet das für uns?“ besteht die Möglichkeit an einer Diskussionsveranstaltung des Landesfachausschusses Europa am Montag, 11. November, ab 18 Uhr in der Kulturstiftung Bernburg, Friedrichstraße 27, teilzunehmen.

Ralf Stegner (SPD), Bundestagsabgeordneter, kommt am Montag nach Bernburg.
Ralf Stegner (SPD), Bundestagsabgeordneter, kommt am Montag nach Bernburg.
(Symbolfoto: dpa)

Auf dem Podium werden Ralf Stegner (MdB) sowie eine Wissenschaftlerin, einen Wissenschaftler aus der Friedens- und Konfliktforschung erwarten.

Teilnehmer melden sich bis zum Sonntag, 10. November, unter der Mail-Adresse friedel.meinecke@t-online.de an.

Staßfurt trommelt für den Jugendbeirat

15.26 Uhr: Die Stadt Staßfurt ruft Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 25 Jahren dazu auf, sich im Jugendbeirat der Stadt zu engagieren. Der Jugendbeirat ist eine ehrenamtliche Gruppe, die sich für die Interessen, Wünsche und Meinungen der Kinder und Jugendlichen in Staßfurt einsetzt.

Um allen Interessierten einen besseren Einblick in die Arbeit des Jugendbeirates zu geben und offenen Fragen zu klären, laden Bürgermeister René Zok und Vertreter des Stadtrates am heutigen Mittwoch ab 17 Uhr zu einem Informationstreffen in das Rathaus (Sitzungszimmer, Hohenerxlebener Straße 12) ein.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Stadt Staßfurt freut sich auf frische Ideen, Tatendrang und junge Menschen, die ihre Stadt voranbringen wollen.

Keine Aktionen gegen Lärm in Aschersleben

14.51 Uhr: Die Stadt Aschersleben schlägt einen „Lärmaktionsplan ohne Maßnahmen“ vor.

Wie diese Idee entstand und tatsächlich diskutiert wird, auf Aktionen gegen Lärm planen zu verzichten, lesen Sie hier.

Warnstreik bei Befesa Aluminium in Bernburg

14.26 Uhr: Nach Thyssenkrupp Presta Schönebeck am Montag heute in Bernburg: 30 Beschäftigte des Aluminium-Recyclers Befesa sind am Dienstag in den Warnstreik getreten, um Druck für höhere Entgelte und Ausbildungsvergütungen zu machen. Sie protestierten wie auch andere in Magdeburg gegen ein zu geringes Angebot der Arbeitgeber bei den seit Mitte September laufenden Tarifverhandlungen.

Bei der Aktion der IG Metall in der Landeshauptstadt beteiligten sich nicht nur Beschäftigte der Befesa Aluminium Germany GmbH. Mit Blick auf die schwierige Lage einzelner Unternehmen hieß es von der IG Metall: „Mit Tarifverträgen können die Sozialpartner viele Fragen lösen, aber keine strukturellen Probleme. Nicht ersetzen können Tarifverhandlungen eine nötige aktive Industriepolitik der Bundesregierung und Investitionen."

Eine Lohnzurückhaltung würde aber keinerlei Probleme lösen: : „Wo es Unternehmen jenseits des gewohnten Klagelieds des Kaufmanns wirklich schlecht geht, finden wir mit Tarifverträgen passgenaue Lösungen.“

Cinema Barby beim Weihnachtsmarkt

13.59 Uhr: Eigentlich ist die Saison ja vorbei, aber: Das „Cinema“ beteiligt sich am 30. November am Barbyer Weihnachtsmarkt und bietet ein abwechslungsreiches Programm an, unter anderem mit Tanzauftritten, Chören, Märchenaufführungen und Filmen aus Barby und Umgebung. Details und weitere Infos findet man zeitnah auf der Webseite.

Der Verein Cinema Barby bietet beim Weihnachtsmarkt Kaffee, Kuchen und Glühwein an. Der Eintritt ist frei. Danach geht das Kino in die Winterpause, da es noch keine Heizung in dem Haus gibt. Die neue Saison im kommenden Jahr beginnt mit einem Stummfilmabend am 29. März 2025. (tli)

Veranstaltung im Shalom-Haus fällt aus

13.22 Uhr: Wie der Salzlandkreis mitteilt muss  die angekündigte Veranstaltung „Gertrud Kolmar“ – Gedanken und Gedichte“ am Samstag, 9. November, 16.30 Uhr mit Claudia Sokolis-Bochmann, Pastorin der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Schönebeck, Schalom-Haus, Republikstraße 43/44, kurzfristig ausfallen.

Das teilten die Organisatoren des Arbeitskreises „Jüdisches Leben – damals und heute" – in Schönebeck mit, heißt es vom Salzlandkreis

Durchblick auf Fielmann: Bauzaun in Aschersleben verschwindet

12.43 Uhr: In der Ascherslebener Taubenstraße fällt derzeit der Bauzaun.

Die Firma Fielmann hat hier eine neue Filiale errichtet, auf einer der größten Baustellen der Stadt. Was zum Vorschein kommt, lesen Sie hier.

Mit 87 immer noch aktiv in der Kleintierzucht

12.02 Uhr: Mit 87 Jahren immer noch aktiv: Hermann Geller ist aus dem Vereinsleben immer noch nicht wegzudenken.

Hermann Geller, Ehrenvorsitzender des Vereins KTZV Cörmigk mit seinem Zwerg-Widder (grau) hatte am Sonntag Geburtstag.
Hermann Geller, Ehrenvorsitzender des Vereins KTZV Cörmigk mit seinem Zwerg-Widder (grau) hatte am Sonntag Geburtstag.
(Foto: Conny Schreiber)

Seine Geschichte, die eng mit der der Kleintierzucht in Cörmigk verbunden ist, lesen Sie hier.

Saalemauer auf der Hegerinsel ist saniert

11.21 Uhr: Fast eine halbe Million Euro fließen in die Sanierung der Saalemauer an der Hegerinsel in Calbe.

Thomas Heinel streut hier die Samen über den Boden. Künftig sollen an der Saalemauer viele Blumen blühen, sagt der Bauarbeiter.
Thomas Heinel streut hier die Samen über den Boden. Künftig sollen an der Saalemauer viele Blumen blühen, sagt der Bauarbeiter.
(Fotos: Thomas Höfs)

Zehn Jahre nach dem Hochwasser sind auch letzte Schäden beseitigt. Wie es jetzt dort aussieht, erfahren Sie hier.

Polizeieinsatz nach handfestem Streit bei Fußballspiel

10.48 Uhr: Polizeieinsatz und eine Rote Karte: Ein Pretzien-Fan  soll einen Ascherslebener Spieler von Rotation geschlagen haben.

Es läuft die Schlussphase in der Partie zwischen Rotation Aschersleben und Blau-Weiß Pretzien: Was dann passierte, lesen Sie hier.

„Frage der Woche“ aus Baalberge beschäftigt Instagram-Nutzer

10.12 Uhr: Jeden Mittwoch wartet die Internetgemeinde auf die nächste „Frage der Woche“ an die Kicker aus Baalberge.

Anne Labbert stellt bei den Fußballern in Baalberge immer die „Frage der Woche“.
Anne Labbert stellt bei den Fußballern in Baalberge immer die „Frage der Woche“.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Tausende wollen etwa wissen, wer im Team der nächste Bachelor werden soll. Mehr dazu lesen Sie hier.

Laternenumzug am Martinstag in Bernburg

9.31 Uhr: In diesem Jahr ist wieder geplant, dass die evangelische Martinsgemeinde Bernburg am Montag, 11. November, mit allen interessierten Kindern der Stadt den Martinstag begeht.

Zunächst spielen ab 16.30 Uhr Bläser auf dem Karlsplatz. Später kommt ein als Heiliger Martin verkleideter Reiter auf seinem Pferd. Um 17 Uhr setzt sich mit diesem der Laternenumzug zur Martinskirche in Bewegung.

Das anschließende Martinsspiel wird im Gotteshaus aufgeführt, wo dann Martinsbrötchen miteinander geteilt werden. Alle Kinder der Stadt sind dazu eingeladen.

Immer mehr Jungkatzen im Salzlandkreis

8.58 Uhr: Das Ascherslebener Tierheim hat, so wie auch andere Auffangstationen im Salzlandkreis, momentan ein Aufnahmestopp für Katzen verhängt.

Die Tierheime in der Region sind voll. Vor allem bereiten die vielen Jungtiere Sorgen.
Die Tierheime in der Region sind voll. Vor allem bereiten die vielen Jungtiere Sorgen.
(Archivfoto: Frank Gehrmann)

Woran das liegt und was man dagegen tun könnte, erklären wir Ihnen hier.

Zeitgenössischen Tanz im Metropol lernen

8.14 Uhr: Ein neuer Kurs in zeitgenössischem Tanz beginnt am morgigen Mittwoch, 6. November, ab 17 Uhr im Konzertsaal des Metropols. Vorkenntnisse sind nach Angaben von Tanzpädagogik Ellen Brix nicht notwendig.

Die Teilnehmer sollten lediglich in bequemer Kleidung kommen und rutschfeste Socken mitbringen. Offenheit und Bewegungsfreude stehen während des 90-minütigen Workshops im Vordergrund.

Anmeldungen per E-Mail unter info@theater-bernburg.de oder Telefon 03471/347940.

60 Liter Diesel auf Baustelle abgezapft

7.28 Uhr: Auf der Baustelle in der Angerstraße im Seeland-Ortsteil Hoym ist am Wochenende der Tank eines dort abgestellten Fahrzeugs aufgebrochen worden.

Wie aus dem Bericht des Polizeireviers Salzlandkreis hervorgeht, wurden etwa 60 Liter Diesel abgezapft und mitgenommen. Außerdem wären die Beleuchtung und der Adapter eines ebenfalls auf der Baustelle abgestellten Anhängers beschädigt worden. 

Kupferkabel von Firmengelände gestohlen

6.46 Uhr: Am Montagmorgen wurde der Polizei der Diebstahl von Kupferkabel im Wert von knapp 3.000 Euro gemeldet. Unbekannte hätten ein Loch in den Zaun eines Firmengeländes in der Ascherslebener Wilhelm-Trumann-Straße geschnitten und sich anschließend Zugang zu einem Lagercontainer verschafft.

Im Polizeibericht heißt es, dass die Diebe scheinbar zielgerichtet unterwegs waren und mit ihrer Beute auf dem gleichen Weg verschwunden sind, auf dem sie gekommen waren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geocaching: Besonderes Versteck in Barby

6.28 Uhr: Geocacher wie der Barbyer Wolfgang Dyballa machen sich viele Gedanken, bevor sie ein „Cache“, also ein Versteck, anlegen.

In Barby hat Geocacher Wolfgang Dyballa ein anspruchsvolles Versteck ausgewählt.
In Barby hat Geocacher Wolfgang Dyballa ein anspruchsvolles Versteck ausgewählt.
(Foto: Thomas Linßner)

In diesem Fall ist es ein Denkmalort, der eine tragische Vorgeschichte hat. Die ganze Geschichte verraten wir Ihnen hier.

Wildtiere kennenlernen in Plötzkau

6.15 Uhr: Zum Herbstprojekttag in der Plötzkauer Grundschule erzählen zwei Jäger etwas über Wildtiere und bringen auch Anschauungsmaterial mit.

Die Zweitklässler können sich einen (ausgestopften) Waschbären mal ganz aus der Nähe betrachten.
Die Zweitklässler können sich einen (ausgestopften) Waschbären mal ganz aus der Nähe betrachten.
(Fotos: Susanne Schlaikier)

Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung. Welche genau, verraten wir Ihnen hier.

Theatrum Juventa: Premiere im Schloss Hohenerxleben

Unter dem Titel „Tada! oder: Denn du merkst nicht“ präsentierte das Theatrum Juventa vom Schloss Hohenerxleben am Wochenende ein neues Bühnenstück.

Mutter Moni (Amira Drescher) kämpft mit ihrem persönlichen Tada-Dämon (Rabia Ekim), der sie überzeugen möchte, sich nicht von der Droge abzuwenden.
Mutter Moni (Amira Drescher) kämpft mit ihrem persönlichen Tada-Dämon (Rabia Ekim), der sie überzeugen möchte, sich nicht von der Droge abzuwenden.
(Foto: Janette Zieger)

Der „Weiße Saal“ war zur Premiere des neuen Stücks des Theatrum Juventas am Sonnabend voll mit erwartungsvollen Familienmitgliedern, Bekannten und Hohenerxlebenern.