Gemischter Chor Bad Salzelmen begeht am 31. Juli 2012 sein 100-Jähriges / Jubiläumskonzert und Feier an diesem Wochenende Viktoria-Chor damals wie heute: Singen aus Freude
Der Gemischte Chor Viktoria Bad Salzelmen begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Morgen feiert die Sangesgemeinschaft ihr Jubiläum. Die Volksstimme warf einen Blick auf Vergangenes und Gegenwärtiges des Vereins.
Schönebeck l "Der Gemischte Chor ist damals eine gute Chorgemeinschaft gewesen. Voller Fröhlichkeit und ohne abgehoben zu sein. Vertreten waren alle Schichten - da sang der Bäcker neben dem Zahnarzt", sagt Luzie Stolze. Ihre Eltern waren in den 30er Jahren Mitglied im Viktoria-Gesangsverein, der damals Gemischter Chor Sangeslust hieß. "Meine frühste Erinnerung von den Sängern ist von 1927. Da war ich sechs Jahre alt. Damals feierte Bad Salzelmen seine 700 Jahrfeier. Die Vereinsmitglieder wirkten bei dem Festumzug mit. Die Männer mit Frack und Zylinder." Die 92-Jährige erinnert sich ebenso daran, dass im "Voigts Hotel" Bälle veranstaltet wurden, bei denen der Chor mitwirkte. "Reinhold Viering war zu der Zeit Chorleiter und blieb es noch lange", sagt Luzie Stolze.
Die derzeitige Vereinsvorsitzende des Chores Karin Greve kann dies bestätigen. "Am 31. Juli 1912 gründete Kapellmeister Reinhold Viering den Gemischten Chor ¿Sangeslust\' Groß Salze", sagt sie. "25 Jahre lang wirkte Viering als Chorleiter. Anfangs sangen überwiegend Herren mit." Das habe sich im Laufe der Zeit aber gemischt. Bedingt durch die Inflationszeit und später durch den Zweiten Weltkrieg schwanden die Mitgliederzahlen. Männer waren an der Front oder sogar gefallen. "Aber unser Chor bestand trotzdem weiter. Das ist übrigens etwas besonderes, dass es keine Lücke gibt in der Vereinsgeschichte. Die 100 Jahre Chor sind wirklich 100 Jahre Wirkenszeit", macht die Vereinsvorsitzende deutlich.
Nach dem Krieg stieg die Mitgliederzahl wieder etwas an. "Die Sangeslustigen besannen sich des musikalischen Miteinanders und fanden wieder zusammen", weiß Karin Greve aus der Chronik zu berichten.
1956 vereinigte man sich mit dem Chor "Liederkranz", der von Wolfgang Ewald geleitet wurde und von da an Ehrenchorleiter des gemeinsamen Gemischten Chors in Bad Salzelmen war.
"Seit dem Stiftungsfest im April 1993 trägt die Gemeinschaft den Namen Gemischter Chor Viktoria Bad Salzelmen", so die Vereinsvorsitzende. In dem vergangenen Jahrhundert habe sich der Chor verändert, gewandelt. So singen heute überwiegend Frauen mit. Von den 39 Mitgliedern sind gerade einmal neun männlich. "Aber das ist in Ordnung. Ab 30 Sängern sind wir auftrittsfähig. Wir können jetzt sogar wieder vierstimmig singen. Das war uns die letzten zwei Jahre nicht möglich." sagt Karin Greve, die nun optimistisch in die Zukunft blickt. Trotzdem wünsche sie sich zum 100-jährigen Bestehen, dass mehr Mitglieder den Weg zum Chor finden.
"Jeder Laie ist bei uns willkommen. Wir nehmen nicht nur geschulte Stimmen in unseren Reihen auf", wirbt sie für "ihre" Sangesgemeinschaft. Neben zwölf bis 15 Auftritten im Jahr sei vor allem der Zusammenhalt in der Gruppe sehr gut. "Ich will sagen, wir teilen untereinander auch ein Stück weit Freud und Leid." Und das man sich unter den Sängern gut aufgehoben fühlt, wird auch deutlich, wenn man weiß, dass Karin Greve eigentlich in Magdeburg arbeitet und wohnt. "Ich bin durch Zufall auf den Chor gestoßen und fand es so schön, dass ich geblieben bin."
Morgen wird der Chor in der St. Johannis Kirche sein Jubiläumskonzert geben. Am Abend findet dann im Tolberg-Saal eine Festlichkeit für mehr als 100 geladene Gäste statt. "Wir haben sogar einige ehemalige Mitglieder erreicht. So kann auch aus alten Zeiten erzählt werden."
Wenn Luzie Stolze zurückblickt, weiß sie noch, dass es bei Chortreffen stets ein bisschen festlich zuging. "Für die Männer gab es Bier, für die Frauen Kuchen. Und manchmal brachte mir meine Mutter einen Groschentaler mit. Das war Buttergebäck. Für mich war das immer etwas ganz Besonderes", behält die 92-Jährige ihre Erlebnisse mit dem Gemischten Chor von Groß Salze in guter Erinnerung.
Das Jubiläumskonzert des Gemischten Chor Viktoria Bad Salzelmen ist morgen um 16 Uhr in der St. Johannis Kirche.