1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Führung: Zahleiche Besucher werden durchs Ringheiligtum Pömmelte geführt

Führung Zahleiche Besucher werden durchs Ringheiligtum Pömmelte geführt

Die Anziehungskraft des Ringheiligtums bei Pömmelte ist auch bei winterlichen Temperaturen ungebrochen. Am Sonntag mussten zwei Gruppen gebildet werden, als Gästeführer die Anlage und Verbindungen zu nordischen Lichterfesten erklärten.

Von Thomas Linßner 07.02.2023, 10:15
Etwa 60 Personen wurden trotz winterlicher Kälte am Sonntag in zwei Gruppen über das Ringheiligtum von Pömmelte geführt.
Etwa 60 Personen wurden trotz winterlicher Kälte am Sonntag in zwei Gruppen über das Ringheiligtum von Pömmelte geführt. Foto: Thomas Linßner

Pömmelte - Solche Bilder sehen die Verantwortlichen des Landkreises und wohl auch Landtagspräsident und Kreisgrabenpate Gunnar Schellenberg gerne: Die Parkplätze (Autos mit vielen fremden Kennzeichen) wurden knapp, als Sabine Lichtenfeld und Jeff Lammel über den gefrorenen Ackerboden des Heiligtums führten. Hier schimmern Wege und Grundrisse ehemaliger Langhäuser mittels grünem und weißem Glasgranulat fröhlich vor sich hin, sodass man sie sogar auf Satellitenfotos aus dem Weltraum erkennt.