1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Zweite jüdische Woche startet in Schönebeck

Schalom-Woche Zweite jüdische Woche startet in Schönebeck

Mehrere Akteure aus Schönebeck und des Salzlandkreises laden ab dem 4. November 2021 zur jüdischen Aktionswoche „Schalom“ nach Schönebeck.

Von Bianca Oldekamp 26.10.2021, 15:29
Im Schönebecker Gedenkpark an der Nicolaistraße findet im Rahmen der Schalom-Woche 2021 auch die Gedenkveranstaltung anlässlich des 83. Jahrestages der Reichspogromnacht statt.
Im Schönebecker Gedenkpark an der Nicolaistraße findet im Rahmen der Schalom-Woche 2021 auch die Gedenkveranstaltung anlässlich des 83. Jahrestages der Reichspogromnacht statt. Foto: Bianca Oldekamp

Schönebeck - Die Spuren jüdischen Lebens in Schönebeck sind allgegenwärtig. Sei es in Form der ehemaligen Synagoge an der Republikstraße, die in der Reichspogromnacht 1938 im Gegensatz zu vielen anderen in Deutschland nicht vollständig zerstört wurde. Oder sei es in Form der sogenannten Stolpersteine, die vor den einstigen Wohnhäusern von jüdischen Schönebeckern liegen und an ihr Schicksal im Zweiten Weltkrieg erinnern.