1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Applaus für junge Musiker

Kirche Cochstedt Applaus für junge Musiker

Im Rahmen des Kultursommers in der Cochstedter Stephanikirche begeisterte die Musikschule von Volker Telge aus Staßfurt.

Von Nadin Hänsch 22.06.2016, 17:39

Cochstedt l Der Vorstand des Förderkreises der Sankt-Stephani-Kirche in Cochstedt misst im Rahmen des jährlich stattfindenden Kultursommers Kindern und Jugendlichen besondere Aufmerksamkeit bei. Das Motto der Veranstaltung lautete am Sonntagnachmittag „Jugend musiziert“ und sorgte für eine große Resonanz im Gotteshaus.

So war Volker Telge aus Staßfurt mit seiner Privatmusikschule zu Gast. Er kam nicht allein sondern zum ersten Mal zu so einem umfangreichen Konzert mit Familie. Mit einer lockeren Art führte Andrea Telge durch den Konzertnachmittag und sagte die Programmpunkte an. Sehr gut kam bei den Gästen und den anwesenden Eltern an, dass die exzellent musizierenden Schüler namentlich vorgestellt wurden.

Es war ein Genuss, den Gitarrenschülern bei ihrem lockeren, fehlerfreien Spiel so anspruchsvoller Titel wie „In Dreams“, „The Entertainer“, oder auch „African Queen“ zuzuhören. Spürte man doch das feine Gespür ihres Lehrers, seine Musikanten pädagogisch musikalisch souverän zu führen.

Achtungszeichen setzen die Chorkinder der Grundschule „Ludwig Uhland“ aus Staßfurt unter der Leitung von Nicole Telge mit ihrem erfrischend lockeren Gesang. Ungeteilte Bewunderung fanden vor allem auch die Solisten. Allen voran Anna Telge mit wunderbarer Beseeltheit in ihrem Gesang von „Closer to Heaven“ und „Haleluja“.

Die jüngste Solistin der Familie Telge, Julie, brillierte unbeschwert auf der Blockflöte, begleitet von Opa Volker ein „Rondo“ von Mozart. Vater und Sohn Sandro Telge überraschten mit technischer Versiertheit mit Gitarre und Saxofon.

Das Publikum war begeistert, klatschte heftigen Beifall und erzwang eine Zugabe. Es war ein unvergesslicher Sonntagnachmittag, zelebriert von Familie Telge und den Musikschülern auf hohem musikalischen Niveau – das gut besuchte Konzert war schon etwas ganz Besonderes, gemessen am Applaus. Der Förderverein freut sich bereits darauf, auch im nächsten Jahr wieder zu solch einer gelungenen Veranstaltung einladen zu können.