Hanna Steinmetz Berühmte Paten

Der Bundespräsident ist Pate für Hanna aus Börnecke.

20.12.2016, 16:32

Groß Börnecke l Es ist eine besondere Ehe, wenn der Bundespräsident die Ehrenpatenschaft für ein Kind übernimmt. Diese Ehre wurde der kleinen Hanna, die am 10. September das Licht der Welt erblickte, zuteil. Das Mädchen wächst in Groß Börnecke auf. Ihre Eltern Daniela und Torsten Steinmetz können mit Recht stolz sein, denn Hanna kommt in den seltenen Genuss, mit vielen Brüdern und Schwestern groß zu werden.

„Bei uns ist immer etwas los“, erzählte Daniela Steinmetz kürzlich Groß Börneckes Ortschefin Ethel-Maria Muschalle-Höllbach und Hecklingens Stadtoberhaupt Uwe Epperlein im Büro der Ortsbürgermeisterin auf Nachfrage, wie es denn in einer Großfamilie so zugehe.

Man wachse mit seinen Aufgaben, erklärte die stolze Mutter. Insgesamt sieben Kinder machen das Familienglück der Groß Börnecker Familie nun komplett.

Um die besondere Verpflichtung des deutschen Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck zu bringen, übernimmt der Bundespräsident auf Antrag eine Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie.

Nun überreichte Epperlein im Namen von Bundespräsident Joachim Gauck eine Ehrenpatenurkunde und eine einmalige Zuwendung in Höhe von 500 Euro für die kleine Hanna an ihre Mutter.

Eingeführt wurde die Ehrenpatenschaft für kinderreiche Familien im Jahr 1949. Gauck ist der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, der die Tradition fortgesetzt hat.

Melissa (15), Josephin (12), Daniel (9), Paul (8), Philipp (4), Emma (2) und das Nesthäkchen Hanna (drei Monate) freuen sich mit ihren Eltern über die schöne Geste ihres berühmten Paten.

Im Büro der Ortschefin schaute sich Hanna interessiert um und verfolgte mit großen Augen das Drumherum. Denn die Erwachsenen erzählten sich angeregt Anekdoten aus ihrer eigenen Kindheit und tauschten sich über Erfahrungen und Kindererziehung aus.