1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Brücke in Neugattersleben wird gesperrt

Frühjahr 2016 Brücke in Neugattersleben wird gesperrt

Die Bodebrücke in Neugattersleben soll neu gebaut werden. Autofahrer müssen sich deshalb im Frühjahr auf Umwege einstellen.

Von Franziska Richter 03.10.2015, 09:20

Förderstedt/Neugattersleben l Die Landesstraße 50 zwischen Ortseingang Neugattersleben und Ortsumfahrung Hohenerxleben wird ab Frühjahr 2016 vollgesperrt. Weitreichende Umleitungen über den Raum Förderstedt und Staßfurt werden erforderlich. Die genaue Umleitungsstrecke soll erst noch festgelegt werden.

Grund ist der Abriss und komplette Neubau der Bodebrücke in Neugattersleben, der ab Frühjahr 2016 geplant ist, wie die Landesstraßenbaubehörde als Auftraggeber der Bauarbeiten mitteilt. Die voraussichtlichen Kosten von rund 3,2 Millionen Euro sollen aus der Hochwasserhilfe des Landes finanziert werden. Eine Sanierung der alten Brücke ist unwirtschaftlich.

Die Bode kann ab Baustart im Bereich Neugattersleben durch Autofahrer nicht mehr überquert werden. Es gibt keine Ersatzbrücke während der Bauzeit. Dies ist nicht möglich, weil es sich laut Landesstraßenbaubehörde um den „ökologisch sensiblen Bereich“ handelt, genauer um die Bode und ihre Alt-Arme als zu schützender Naturraum.

Die Bauarbeiten sollen mit Abriss und Neubau ein Jahr dauern. Der Baustart kann je nach Wetter von März bis Mai erfolgen. Anfang 2016 werden die Bauleistungen ausgeschrieben und an Firmen vergeben.

Lauftext