1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Bundespolizist aus Egeln erlebt Flüchtlingskrise hautnah auf Lesbos

Flüchtlinge Bundespolizist aus Egeln erlebt Flüchtlingskrise hautnah auf Lesbos

Seit 2016 ist der Bundespolizist Tim Heberling aus Egeln regelmäßig im Ausland eingesetzt. Der 36-Jährige hat dabei viel gesehen und erlebt. Er blickt mit klarem Blick auf die Flüchtlingskrise, die seit 2015 herrschte. Er berichtet von Erfahrungen in Griechenland, Bulgarien und Albanien.

Von Enrico Joo 22.11.2021, 19:00
Der Egelner Tim Heberling ist seit 2016 bei verschiedenen Einsätzen an EU-Außengrenzen gewesen. In Albanien war er unter anderem Anfang 2020 an der griechischen Grenze stationiert. Auch in Griechenland und Bulgarien hat er Erfahrungen gesammelt. Auch für das Leben.
Der Egelner Tim Heberling ist seit 2016 bei verschiedenen Einsätzen an EU-Außengrenzen gewesen. In Albanien war er unter anderem Anfang 2020 an der griechischen Grenze stationiert. Auch in Griechenland und Bulgarien hat er Erfahrungen gesammelt. Auch für das Leben. Quelle: Tim Heberling

Egeln - Tim Heberling ist die Ruhe selbst. Seine Stimme, seine Haltung. Sein Blick, wenn er Fragende fixiert. Alles ist ruhig. Vielleicht ist es sein Charakter, vielleicht bringt es aber auch sein Beruf mit sich. Denn in diesem kann er sich unüberlegte Kurzschlusshandlungen nie erlauben. Alles ist geregelt, alles muss seinen Gang gehen. Weil es um Sicherheit geht, um Menschen. Um Deeskalation. Darum, Menschen zu helfen. Tim Heberling ist angestellt bei der Bundespolizei. Schon seit 2006. Seit März 2009 ist er bei der Bundespolizeiabteilung Duderstadt in Niedersachsen. Seit Oktober 2015 bei der Internationalen Einsatzeinheit Duderstadt.