1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Das Schiff Grundschule hat jetzt wieder einen Kapitän

Mareike Pilz ist neue Schulleiterin in Wolmirsleben / Schulhof ist fertig Das Schiff Grundschule hat jetzt wieder einen Kapitän

Von Nadja Bergling 30.08.2013, 01:12

Die Sommerferien sind vorbei. Für die Schüler in der Egelner Mulde beginnt ein neues Schuljahr. Für die Kinder der Grundschule "An den Linden" in Wolmirsleben gab es gestern am ersten Schultag viele Neuigkeiten.

Wolmirsleben l Seit dem vergangenen Jahr war das "Schiff Grundschule" in Wolmirsleben "führerlos". Nachdem die ehemalige Schulleiterin Marion Josuns in den Ruhestand ging, gab es keine Schulleiterin an der Schule. Mit dem neuen Schuljahr gibt es auf dem Schiff wieder einen Kapitän. Mareike Pilz ist die neue Schulleiterin. Bisher war sie Lehrerin an einer Schule in Gatersleben.

"Ich freue mich auf die Zeit hier in Wolmirsleben. Ich bin gespannt auf die Kinder. Die Schule und die Kollegen konnte ich während der Ferienzeit schon kennen lernen. Ich bin froh, jetzt hier zu sein", sagte Mareike Pilz am gestrigen ersten Schultag nach den großen Sommerferien. Ihr wurde ein großer Empfang bereitet. Volker Kullak, Referent für Grund- und Förderschulen des Salzlandkreises im Landeschulamt, war gestern Morgen nach Wolmirsleben gekommen, um die neue Schulleiterin in ihrem Amt zu begrüßen. Mitgebracht hatte er neben der Ernennungsurkunde auch eine prall gefüllte Zuckertüte. "Das ist doch üblich, wenn man in die Schule kommt", schmunzelte er. Mareike Pilz hatte sich auf die Stelle beworben und wurde auch ausgewählt. "Ich freue mich, dass wir eine Nachfolgerin für Frau Josuns gefunden haben", ergänzte Volker Kullak.

"Ich freue mich auf die Zeit an der Schule in Wolmirsleben."

Mareike Pilz, Schulleiterin

Zu dem ersten offiziellen Tag der neuen Schulleiterin waren auch Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr, Bürgermeister Knut Kluczka, Nicole Bauer, Vorsitzende des Dorfgemeinschaftsvereins, und Katrin Hätsch-Johannes, die vorübergehend die Leitung der Schule in Wolmirsleben mit übernommen hatte, gekommen. Sie alle freuten sich natürlich auf eine gute Zusammenarbeit mit Mareike Pilz. Und Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr hatte für alle Lehrer, die während der Zeit ohne Schulleiterin, "das Boot über Wasser hielten", eine Blume als Dankeschön mitgebracht.

Und noch etwas Neues gibt es in der Grundschule in Wolmirsleben. Das ist gleich auf den ersten Blick sichtbar, wenn man den Schulhof betritt. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, der Schulhof ist umgestaltet. Kindgerechter, schöner und freundlicher - so präsentiert sich das Gelände rund um das Schulgebäude. In den vergangenen drei Jahren hat sich dort so einiges getan. In der Mitte wurde ein großes Rondell angelegt, das den Kindern neben Ruhe auch Platz für Versteckspiele oder andere Dinge bieten soll. Aus der Mitte ragt eine Linde - passend zum Namen Grundschule "An den Linden". Neue Spielgeräte wurden ebenfalls aufgebaut. Ein Bolzplatz und viele andere kindgerechte Dinge runden das Gesamtbild ab. "Wir sind allen sehr dankbar, die am Bau, an der Planung und an der Beschlussfassung beteiligt waren. Wir sind so froh, dass wir nun einen neuen Schulhof haben und der ist wirklich ganz toll geworden", schwärmte die neue Schulleiterin.

Doch bevor die Kinder Klettergerüst und Co. erobern durften, musste der Spielplatz auch noch offiziell freigegeben werden. Nach dem Scherenschnitt stürmten die Kinder regelrecht auf den Platz.